Hallo ihr Lieben,

ich habe noch eine Frage zur Sprühtrocknung.

In einem Artikel, den wir bekommen haben, bin ich irritiert durch 2 Aussagen.
Zum einen heißt es, dass die entstehenden Partikel größer werden, wenn die Trocknungsgeschwindigkeit höher ist. Wasser verdampft schneller von der Oberfläche, das innere Wasser kommt nicht so schnell nach und es kommt schneller(also bei größerem Tropfen) zur Krustenbildung -->größere Partikel. Macht meiner Meinung nach Sinn.
Dann sind die 2 Verfahren, Gegenstrom- und Gleichstromprinzip, aufgeführt. Beim Gegenstromprinzip kommt die Luft von seitlich unten und geht oben raus, beim Gleichstromprinzip kommt die Luft von oben und geht mit Sprührichtung nach unten. Somit ist beim Gleichstromprinzip direkt die wärmste Luft bei der Düse, also dort, wo die Flüssigkeit versprüht wird. Daraus hätte ich jetzt geschlussfolgert, dass es schnell zur Verdampfung kommt (quasi höhere Trocknungsgeschwindigkeit) und man somit wieder größere Partikel erhält (s.oben)? Jetzt steht hier aber, dass man durch das Gegenstromverfahren größere Partikel erhält, da die Partikel sich länger im Trocknungsturm befinden. Kann mir das bitte jemand erklären?

Vielen Dank!

Lg

Ibu