Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Normalität-Chemie

  1. #1

    Normalität-Chemie

    Hallo

    ich hab eine Frage zur Normalität. Ich studiere seit gerade mal 3 Tagen Pharmazie und bin jetzt schon überfordert mit dem Stoff. Der Dozent hat im Chemie-Seminar den Begriff der "Normalität" eingeworfen. Leider hab ich noch nicht verstanden, wie man so eine Lösung herstellen würde.
    Z.B. soll 2 N HCL hergestellt werden in Praktikum... wie wird das dann gemacht, wie soll ich was berechnen? Hab etwas recherchiert, bin aber nicht fündig geworden

    Also bis jetzt weiß ich, das es irgendetwas mit der Molaren Masse zutun hat und die Wertigkeit auch eine Rolle spielt... weiter bin ich nicht gekommen.

    HILFE

  2. #2
    Nicht verzweifeln, am Anfang ist es vielleicht mal kurz ein bisschen viel auf einmal.

    Also bezogen auf Säure-Base Reaktion spiegelt die Normalität z.B. die Anzahl abgegebener Protonen wieder

    1 molare HCL (1 mol/l) kann ein Proton abgeben und ist also äquivalent 1 N.

    1 molare H2SO4 (Schwefelsäure) kann 2 Protonen abgeben und ist somit 2 N.

    Das spiegelt wieder, dass man 2 Teile einer 1 normalen Base braucht, um sie zu neutralisieren also z.B. 2 M Natronlauge.

    1M Phosphorsäure ist 3N, usw...

    Verstanden? :-)

    eine 2 N HCl hat also eine konzentration von 2 mol/L

  3. #3
    0000
    Gast
    Okay...
    also die Theorie hab ich in etwa verstanden. Aber wie mache ich das jetzt mit dem 2N HCl. Muss ich dazu die Molare Masse von HCl bestimmen und dann das mal 2 nehmen? Wegen 2mol? Weil HCl kann ja nur 1 Proton abgeben und um 2 N zu sein müsste es 2 Proton abgeben. Um die Lösung dann herzustellen, brauch ich 2mol der Masse und das dann auf 1 Liter oder 2 Liter?

  4. #4