Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Suppositorien - Aufgabe

  1. #11
    Leute Hi nochmals, ich habe einen anderen Ansatz wie man diese Aufgabe lösen könnte,,, so ich bin mir jetzt nicht sicher welches jetzt ,,Richtig'' ist_
    man nimmt diese Formel = Mn=N(E-f1*A), Mn= Masse an Hartfett, N= Anzahl der Suppositorien , A= Wirkstoff somit wäre der von 9,5 Gramm Masse 40% = 3,8 gramm und 5,7 Hartfett, man stellt die Gleichung nach f um und erhält für f den Wert 1,65

  2. #12
    Zorngiebel
    Gast
    Nein, das funktioniert so nicht.

    Mit M=N(E-f*A) berechnet man die benötigte Menge Hartfett (Grundmasse) für einen Ansatz. Genau dafür braucht man ja den Verdrängungsfaktor.

    Wenn man M auf deine Weise berechnen könnte, könnte man sich das ganze Verdrängsfaktor-Verfahren schenken. So ist es aber nicht.

  3. #13
    Ok, dankeschön auf jeden Fall, man ist immer so verwirrt, weil einige dies und das sagen, aber ich denke, deine Methode stimmt

Ähnliche Themen

  1. Aufgabe zum Mollier-Diagramm
    Von Ibu im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 14:35
  2. Suppositorien - Aufgabe
    Von Ela im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 22:37
  3. Instrumentelle Analytik Aufgabe
    Von Antineutron im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 15:12
  4. Physik Aufgabe
    Von Killerchen im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 17:24
  5. Maßlösung Aufgabe
    Von Veruka im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •