Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PTA praktische Prüfung?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    PTA praktische Prüfung?

    Hallo!
    Mich würde interessieren was in den praktischen Abschlussprüfungen drankommt! Kriegt man vorher eine Liste mit den Rezepturen die dran kommen können oder wird einfach irgendetwas aus den 2 Jahren ausgewählt? Oder ganz was Neues was man nie vorher gemacht hat?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Bei uns wurden nur Dinge ausgewählt, die jeder schon mal gemacht hat. Das konnte alles aus den 2 Jahren der Ausbildung sein. Da gibt es nichts spezielles. Aber man muss ja nichts auswendig lernen. Man bekommt ja ganz normal die Arbeitsanweisungen und arbeitet die ab. Man kennt eben nur schon die einzelnen Handgriffe.

  3. #3
    Bei uns wars in Galenik so, dass noch nicht bekannte Rezepturen dran kamen. Allerdings waren sie den bereits bekannten ähnlich (anderer Wirkstoff z.B.). Umfang/ Schwierigkeitsgrad entsprach den Übungen zur Vorbereitung auf die Prüfung. Jeder hatte außerdem eine NRF-Rezeptur.
    Im Chemie-Labor kamen nur bereits bekannte Substanzen und bereits bekannte Prüfungen dran.
    In Drogenkunde wars gemischt. Die Drogen waren bekannt, es gab aber z.T. neue Aufgabenstellungen. Im Gegensatz zu den anderen Fächern durften wir hier keine Monographien verwenden, mussten also Merkmale/ Wirkungen etc. auswendig lernen.
    Am besten Du fragst den jeweiligen Lehrer (z.B. auch, welche Materialien verwendet werden dürfen, worauf besonders Wert gelegt wird usw.). Ich denke, da gibt es große Unterschiede von Schule und Schule bzw. von Lehrer zu Lehrer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 22:05
  2. Praktische Pruefung Drogenkunde?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 11:52
  3. Praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 07:47
  4. Praktische Prüfung: - Durchgefallen Ja oder Nein?
    Von MFort im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 22:54
  5. Praktische Prüfung
    Von Fauli im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •