Aloha und Moin Moin
Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und wollt hier einfach mal ein paar Fragen stellen die ich habe, in der Hoffnung auf Antwort.
Ich bin mir selber noch nicht sicher ob ich lieber erst die Ausbildung zum PTA machen möchte, oder direkt in's Studium einsteigen will, denn den Numerus Clausus schaff ich jetzt im letzten Jahr nicht mehr, habe ich auch ehrlich gesagt nicht so die Lust zu, solange es unter 2,6 bleibt ist ja alles fein denke ich mir.
Wie gut ist es denn schaffbar, nach der Ausbildung ins Studium einzusteigen? Ich würde gerne frühstmöglich anfangen mein Geld selber zu verdienen, um meinen Eltern nicht so lange auf der Geldbörse zu hocken, darum die nächste Frage:
Ist es schaffbar neben dem Beruf Pharmazie zu studieren, ohne dabei gleich sämtliches Sozialleben außerhalb des Berufes zu verlieren?
Und wo ich gerade von Geld sprach, sind die Schulen, wo die PTA-Ausbildung stattfindet rein Privatschulen, also mit Schulgebühren, oder gibt es auch öffentliche Schulen? (Nein, ich bin kein sozialer Härtefall, ich halte nur prinzipiell nicht wirklich viel von Privatschulen ohne Alternativen)
Ist es möglich, während der Ausbildung schon in der Apotheke oder ähnlichem zu arbeiten, praktische Berufserfahrung etc pp.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielen Dank im voraus schon mal an alle Antwortenden.^^
PS:An die Admins: Ich hoffe es wird mir verziehen, oder toleriert, wenn ich den Beitrag auch noch mal in den Pharmaziestudiumthread poste, da könnte sich Leute tummeln die vielleicht auch den Weg über die Ausbildung gemacht haben.