Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wirkung von Bachblüten

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Wirkung von Bachblüten

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne einmal generelle Meinungen und Aussagen über Bachblüten sammeln. Was denkt ihr über die Wirkung, über die Einnahme, etc. Ist alles Hokuspokus oder kann man daran glauben?

    Danke

    Dominik

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Man kann an alles glauben und dieser Glaube hat natürlich auch einen Effekt. Bei Zipperlein und Befindlichkeitsstörungen ist sicher nichts gegen Bachblüten einzuwenden, bei allen anderen "problematischeren" Erkrankungen sollte man natürlich auf evidenzbasierte Therapien zurückgreifen. Alles andere sind Kunstfehler.

  3. #3
    Ich verstehe die Frage nicht. Was heißt "Hokuspokus" und was heißt "daran glauben"?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Kommt darauf an wofür Du sie anwendest...

    Aber ganz grundsätzlich glaube ich schon an die Wirkung der Tropfen. Ich habe beispielsweise die Rescue Tropfen immer in meiner Heimapotheke, die helfen gerade in Stresssituationen gut! Also ja, ich verwende Sie und ja ich glaube an ihre Wirkung.

  5. #5
    Hallo,

    habe mich nun über die Internetseite informiert und muss sagen: Dr. Edward Bach schien ein sehr intelligenter Mensch zu sein! Es ist eine Schande, dass wir beim Studium nichts über ihn lernen

    "Das bedeutete für ihn, dass er jede Krankheit behandeln könne"

    Was für ein Genie! Ich bin fasziniert :O

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2018
    Ort
    GB
    Beiträge
    496
    PTA-Azubi seit 1990
    Dazu kann man sich im Web informieren.
    Wenn man sich schon schlau macht dann sollte man auch darauf achten, dass man eine seriöse Seite findet denn da kann man auch auf die Infos da Wert legen.
    In meinem Fall ist es so, dass ich auch gerne auf natürliche Mittel zurück greife.

    Gefunden habe ich dann auch verschiedene Informationen zu Superfoods.
    Unter anderem hab ich auch bei https://www.gerstengras-gesund.de/gerstengrassaft/ etwas zum Gerstengras gefunden. Sportler können diesen Saft zum Bsp auch echt gut trinken, voller Vitamine.

    Aber muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will. Ich achte auf meine Ernährung und das was ich esse.
    Gerne greife ich auf natürliche Mittelchen zurück.

  7. #7
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Den Begriff "natürliche Mittelchen" finde ich immer sehr kritisch, da Digitoxin und Salicylsäure auch ziemlich natürlich sind. Was ist denn damit gemeint? Pflanzliches? Ist ja auch chemisch, wenn man darauf anspielt und im Fall von Digitoxin ja auch nicht unkritisch, wie viele das dann gerne betiteln.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von JChrHeuer
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Bederkesa Stadt Geestland
    Beiträge
    2
    Pharmazeut
    Die Wirkung von Bachblüten wurden schon in mehreren Studien überprüft. Alle verliefen negativ, die Wirkung war niemals größer als Placebo. Siehe hier: http://bit.ly/2kRkMGt
    Grüße
    Jens Christian Heuer
    Geändert von JChrHeuer (18.09.2019 um 00:15 Uhr)

  9. #9
    Eine Quelle, die sein Verkaufsprodukt gleich direkt als basisch anpreist, als seriös zu betiteln, ist aber auch ne sehr mutige Tat. Die Seite ist weder unabhängig, noch auf wissenschaftlich aktuellem Stand möchte ich vermuten. "Basische Lebensmittel" sind höchstwahrscheinlich quatsch, hier (https://www.medizin-transparent.at/basisches-wasser) dargestellt am Beispiel basischen Wassers.

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Adrianna
    Registriert seit
    23.02.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3
    Apothekerin
    Ich verstehe nicht, warum manche Menschen denken, dass natürliche Mittel Hokupokus sind, aber chemische Medikamente so toll sein sollen und einem super helfen und gesund sind. Ich würde eher sagen, dass das Hokuspokus ist.Alles was uns die Natur geschenkt hat, ist für den menschlichen Körper auf jeden Fall eine viel bessere Lösung und Alternative zu vielen Medikamente.Auch bei Stress, innerer Unruhe und sogar Depressionen bietet die Natur ein Heilmittel.Ich habe selbst 5-HTP Kapseln ausprobiert und bin totalüberzeugt von der Wirkung.

    Es handelt sich, wie schon erwähnt, um ein völlig natürliches Mittel, welches keine schädlichen Zusatzstoffe enthält. 5-HTP hat eine sehr beruhigende Wirkung, es hilft bei Depressionen, reduziert Angst- oder Panikgefühle und hilft auch besser zu schlafen.Ich hatte eine Zeitlang große Probleme mit Stimmungsschwankungen und auf der Suche nach einer natürlichen Hilfe habe ich halt dieses 5-HTP Kapseln gefunden. Naturreines 5-HTP habe ich bei diesem Anbieter gefunden und es auch regelmäßig ein halbes Jahr genommen.
    Mir konnte dieses einfache Nahrungsergänzungsmittel helfen und ich bin froh darüber, denn ich könnte mich nur schwer dazu entscheiden Antidepressiva oder ähnliche Medikamente einzunehmen.
    LG
    Geändert von Adrianna (02.08.2020 um 15:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.11.2023, 13:49
  2. Verständnisfrage zur Wirkung von Acetylsalicylsäure
    Von freekly112 im Forum Pharmakologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 16:35
  3. Wirkung von Serotonin
    Von freekly112 im Forum Pharmakologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 22:55
  4. Wirkung von Prodrugs bei parenteraler Applikation
    Von Unregistriert im Forum Pharmakologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 22:19
  5. Keratolytische Wirkung von Harnstoff
    Von Justus im Forum Pharmakologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •