Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ortswechsel wegen Quali Klausur Regensburg

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Es heißt nicht umsonst "Halle nimmt alle". Außerdem ist Halle traditionell das Auffangbecken für Regensburg und vice versa.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    20
    Pharmaziestudent seit 2013
    Na dann bin ich mal gespannt, ich werde dann berichten, ob sie mich auch genommen haben ;-) Du studierst nicht zufällig in Halle und möchtest
    ein paar Infos über die Studiensituation loswerden?

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von pharm Beitrag anzeigen
    Du studierst nicht zufällig in Halle und möchtest ein paar Infos über die Studiensituation loswerden?
    Dazu könnte man viel schreiben, aber zusammengefasst: nicht gut. Das ist vor allem der Tatsache, dass Halle so überlaufen ist, geschuldet.

    Was fehlt dir denn außer Quali noch? Oder hast du sonst quasi alles in Regensburg gemacht?

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    20
    Pharmaziestudent seit 2013
    Abgesehen von Quali hab ich alle Scheine in Regensburg gemacht...das heißt mich würde intressieren ob Quali dort machbar ist (wobei ich annehme, dass es nicht mehr schlimmer werden kann ) und wie es dort im Hauptstudium aussieht..ich hab mal gehört, dass in Halle im Hauptstudium so gut wie alle Prüfungen mündlich sein sollen, ist da was dran?

  5. #15
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von pharm Beitrag anzeigen
    Abgesehen von Quali hab ich alle Scheine in Regensburg gemacht...das heißt mich würde intressieren ob Quali dort machbar ist (wobei ich annehme, dass es nicht mehr schlimmer werden kann )
    Sicher ist es machbar. Du wärst auch nicht der erste, der aus Regensburg wegen Quali nach Halle kommt. Aber nachdem, was sich mitbekommen habe, mussten die Leute, die aus Regensburg nach Halle kamen, Toxikologie noch mitschreiben, weil es den Schein in Regensburg nicht gibt, in Halle die Studienordnung ihn aber vorsieht.

    und wie es dort im Hauptstudium aussieht..ich hab mal gehört, dass in Halle im Hauptstudium so gut wie alle Prüfungen mündlich sein sollen, ist da was dran?
    Alles sicher nicht, aber wahrscheinlich mehr als im Grundstudium. Wobei sich das vielleicht auch ändern kann, wenn die Jahrgänge zu groß werden. Wenn es zu viele Leute sind, dann wird es mündlich irgendwan zu aufwendig. Aber da das 2. Stex auch mündlich ist, ob es einem gefällt oder nicht, kann es vielleicht als Vorbereitung nicht schaden, wenn man schon die eine oder andere mündliche Prüfung hatte.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    20
    Pharmaziestudent seit 2013
    Würde mich nicht wundern, wenn einige aus Regensburg in Halle gelandet sind..
    Wie viele Leute sind denn bei euch etwa in einem Semester? und ja mündliche Prüfungen sind sicher nicht schlecht als Vorbereitung aufs 2. Stex, ich hab mich nur gewundert, wie man manche Fächer mündlich abprüfen will..

  7. #17
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von pharm Beitrag anzeigen
    Würde mich nicht wundern, wenn einige aus Regensburg in Halle gelandet sind..
    Wobei meine Theorie ist, dass die Quali in Halle dann gleich bestehen, weil sie sich voll darauf konzentrieren und nichts anderes mehr zu tun haben. Nachdem was ich so mitbekommen habe, liegt in Regensburg der Schwerpunkt in Quali eher auf Nachweisen und dergleichen. In Halle ist viel chemisches Rechnen dabei. Das können viele noch aus der Schule oder aus der Ausbildung. Außerdem besteht die Klausur zur Hälfte oder so aus MC-Aufgaben.

    Wie viele Leute sind denn bei euch etwa in einem Semester?
    Schwer zu sagen, aber so 150 würde ich mal als Richtwert nennen. Also im WS 15/16 haben meines Wissens etwa 200 angefangen, in den Jahren davor waren es nicht ganz so viele. Davon hören zwar ein paar wieder auf, aber dafür werden genug von oben wieder nach unten gereicht. Zum 1. Stex gehen pi mal Daumen 80 jetzt im Herbst. Das heißt im Hauptstudium sind die Jahrgänge (noch) etwas kleiner. Zum WS 16/17 sollen jetzt noch mehr anfangen als letztes Jahr.

    ich hab mich nur gewundert, wie man manche Fächer mündlich abprüfen will..
    Hm, der Prüfer fragt und der Student antwortet.

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    20
    Pharmaziestudent seit 2013
    Du hattest recht mit deiner Prophezeiung..gestern einen Zulassungsbescheid aus Halle bekommen
    Jetzt hätte ich noch eine Frage, und zwar würde ich ja dann voraussichtlich im Frühjahr 17 Staatsexamen schreiben..wie sieht es in Halle mit Springern im Hauptstudium aus, ist das dort auch möglich?

  9. #19
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von pharm Beitrag anzeigen
    Du hattest recht mit deiner Prophezeiung..gestern einen Zulassungsbescheid aus Halle bekommen
    Halle nimmt alle... Hat sich also wieder einmal mehr bewahrheitet

    Jetzt hätte ich noch eine Frage, und zwar würde ich ja dann voraussichtlich im Frühjahr 17 Staatsexamen schreiben..wie sieht es in Halle mit Springern im Hauptstudium aus, ist das dort auch möglich?
    Du musst dann quasi jetzt im WS mit den Erstis Quali machen. Aus dem Hauptstudium, also regulär 5. Semester, müsstest du Sachen unter Vorbehalt mitschreiben können. Den Schein gibt es dann aber erst nach dem 1. Stex. Irgendwas durfte man ohne 1. Stex gar nicht erst mitmachen. Kann sein, dass es PB3 war. Praktika dürften im 5. Semester keine sein.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    In Bonn fand ich die Quali Klausur ganz ok eigentlich (man hat auch pro Semester 3 Klausuren, also darf man insgesamt 9 mal die Klausur schreiben)..
    Krass! Ist das bei allen Fächern so? Neun mal? Wirklich?
    Das muss ich mir merken

Ähnliche Themen

  1. Tausch Partner für Ortswechsel aus Freiburg!
    Von Leila94 im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 10:15
  2. Partner für Ortswechsel aus Freiburg!
    Von Leila94 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 10:15
  3. Ortswechsel
    Von pharmy im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 11:09
  4. Quali das 3. Mal nicht bestanden. Was tun?
    Von HeyDuet im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 13:15
  5. Fehler im Quali-Skript?
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 20:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •