+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arzneistoffennamen lernen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Arzneistoffennamen lernen

    Hallo,
    Wie kann man besser die Namen von so viele Arzneistoffen und ANS-klassen Lernen? Gibt es eine gute Lernmethode dafür?
    Danke im voraus

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Eine Patentlösung fällt mir jetzt auch nicht ohne weiteres ein.

    Einen gewissen Aufwand kann man sich durch Selektion ersparen: Es ist ja nicht nötig wirklich jeden Arzneistoff mit Vor- und Nachnamen zu kennen. So kann man ja beispielsweise bei den Antibiotika immer einen Vertreter pro Gruppe lernen (beispielsweise Cephalosporine). Einige Gruppen haben ja auch gleiche Endungen wie z.B. die ACE-Inhibitoren oder Sartane.

    Manche Sachen kann man sich auch mit Merksprüchen / Reimen whatever merken. Beispielsweise "Venlafaxin" damit Depressive wieder "Faxen" machen können (hat in diesem Vorteil das man gleich noch ein wenig den Wirkmechanismus im Sinne einer Antriebssteigerung mitlernt).

    Meiner Meinung nach muss man hier (wenn einem das Fakten- / Vokabellernen nicht in die Wiege gelegt wurde) ein wenig mit der Phantasie nachhelfen (nur nebenbei; Phantasie hat jeder!). Bei vielen Arzneistoffen hat man ja beim Hören eine Assoziation zu irgendwas: Beispielsweise "Riociguat" (Stimulator der sGC mit Indikation PAH ... aber sicherlich kein Arzneistoff den man fürs STEX können muss) ... da kommt bei mir als Assoziation "Rio". Dann kann man ja den Satz "Atemlos durch Rio" formulieren (Atemlos - Assoziation Lunge --> PAH).

    Das sind Dinge, die vielleicht erstmal lächerlich klingen und etwas "Überwindung" kosten, mich aber, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr gut durchs Studium gebracht haben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zimmer zum lernen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 20:06
  2. Lernen für das 2. Stex
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 19:50
  3. FAM lernen
    Von slam im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 22:52
  4. Wie richtig lernen mit Büchern?
    Von svenia.kose im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:50
  5. Gefahrstoffrecht lernen
    Von Märzfee im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •