Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Praktisches Jahr - als Student einschreiben?

  1. #1

    Praktisches Jahr - als Student einschreiben?

    Hallo,

    ich wollte mein Praktisches Jahr in einer neuen Stadt angehen und dort im Studentenwohnheim wohnen.
    Mein Problem: man muss dafür immatrikuliert sein.
    Meine Frage: Da ich ja nach dem 2. Stex ein abgeschlossenes HOchschulstudium habe, müsste ich mich eigentlich für ein Zweitstudium bewerben. Allerdings bringt das mehr Papierkram und Hürden mit sich. Vor allen Dingen muss man ersichtliche Gründe angeben, warum man genau dieses Fach studieren will.
    Ich wollte mich für ein zulassungsfreies Fach einschreiben.
    Kann ich einfach mich ganz normal bewerben, sozusagen als Erststudentin? Allerdings müsste ich dann ja irgendetwas angeben, was ich in der Zeit von Abitur bis jetzt 4 Jahre lang gemacht habe...

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Dankeschön

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    Ich weiß jetzt nich ob dir das weiter hilft aber über die LAK Hessen gibt es einen Wisch für PJler. Darin steht, dass das PJ zur Ausbildung gehört. Damit bekommt man z.B. weiter BAFÖG und Kindergeld auch wenn man nicht mehr immatrikuliert ist.

    http://www.apothekerkammer.de/servic...er/#Mitglieder

    Unter Ausbildung "Stellungnahme Pharmaziepraktikum ist Teil der Ausbildung"

    Vielleicht gibt es diesen Wisch auch über andere LAK?

Ähnliche Themen

  1. Praktisches Jahr in Land- oder Stadtapotheke
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 19:46
  2. Praktisches Jahr in den USA?
    Von 1234 im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 14:00
  3. Entlohnung praktisches Jahr
    Von Kika im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:19
  4. Praktisches Halbes Jahr in einem anderen Bundesland?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 13:28
  5. Praktisches Jahr: zuerst in Apotheke oder Industrie??
    Von Regenbogenbruecke im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 00:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •