So einfach ist das nicht, wenn du dich anmeldest, musst du auch "studieren". Du kannst nicht einfach den Platz belegen - schlimmstenfalls hat das deine Exmatrikulation zur Folge.
Meld dich an, meld dich krank und fertig.
So einfach ist das nicht, wenn du dich anmeldest, musst du auch "studieren". Du kannst nicht einfach den Platz belegen - schlimmstenfalls hat das deine Exmatrikulation zur Folge.
Meld dich an, meld dich krank und fertig.
So was geht gar nicht! Andere möchten sofort anfangen zu studieren und dank dir wird der Person dann womöglich der Platz geklaut. Entweder du fängst jetzt an oder bewirbst dich zum WS nochmal
Sehe das ähnlich wie asena. Wenn du jetzt nicht studieren kannst/willst, dann solltest du dich auch nicht bewerben. Sicher stehen die Chancen dann zum WS schlechter, aber ich finde es auch nicht die feine Art, ein Urlaubssemester o.ä. zu nehmen. Du kannst es machen, aber nett ist's nicht.
Zur Sache mit dem Krankschreiben: Ist doch unnötig, wenn man direkt ein Urlaubssemester beantragen kann. Wenn du den Ärzten (zumindest ist das hier der Fall) nicht ordentlich erklären kannst, warum du was nicht machen kannst, dann schreiben die dich auch nicht 2 Wochen krank. Vielleicht mal für 'ne Klausur, aber für sowas nicht gleich 2 Wochen (was auch immer der Grund in diesem Fall ist). Das Urlaubssemester wäre dann die einfachere Altenative.
Ich konnte auch nicht direkt anfangen, das war nicht schlimm.
In Düsseldorf kann man allerdings kein Urlaubs- oder Krankheitssemester im 1.FS nehmen. Da musst du dich an deiner Uni informieren.
@Maja der NC ist niedriger im SS.
Wenn du unbedingt ein Urlaubssemester nehmen willst, würde ich mich an deiner Stelle vorher informieren, an welchen Unis das im 1. Semester überhaupt möglich ist. Ansonsten arbeite weiter, spar dir das Geld und bewirb dich ein Jahr später nochmal, wenn es im WS nichts wird, dann sammelst du auch Wartesemester, falls dein NC nicht reicht. Ansonsten ganz viel Glück
Meint ihr wenn ich ein Platz im SS bekomme ,bekomme ich sicher wieder einen im WS?
Nein. Dann ist die Bewerberzahl um einiges größer und damit auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du wieder genommen wirst. Vor allem weiß ich nicht, wie man mit Leuten verfährt, die vorherigen Semester einen Platz bekommen, aber nicht angenommen haben. Wahrscheinlich wirst du dann wieder wie jeder andere Neubewerber behandelt, aber eine gleiche Chance hast du definitiv nicht.
Ja, man wird ganz normal behandelt, wie die anderen Erststudienbewerber.
Aber durch die 2.wartestmesterben müsste ich doch bessere Chancen haben oder?
Das kommt ganz drauf an. Es gibt Leute mit wesentlich mehr Wartesemestern und je nach dem, wie viele Bewerber es gibt, haben Leute mit besserem Schnitt die besseren Chancen. Ich weiß nicht mehr, ob man noch Anträge auf Ortsnähe zum Wohnort der Eltern einreichen kann. Das habe ich damals gemacht. Aber 2 Wartesemester sind quasi nichts.