Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Nicht antreten zum Studienbeginn

  1. #1
    Unregistriert2016
    Gast

    Nicht antreten zum Studienbeginn

    Hallo ihr lieben, ich habe mich für das SS angemeldet, möchte nun endlich studieren. Dennoch habe ich ein Problem, falls ich ein Platz bekomme (was ich schwer annehme) kann ich erst richtig im Dez. anfangen und regelmäßig teilnehmen. Davor nur 1x die Woche :-( da mein Arbeitsvertrag bis Dez.läuft und ich ungern noch 1 Jahr warten möchte.
    Gibt es da dann Probleme oder kann man das Semester dann weitermachen und den Rest wiederholen?

  2. #2
    Unregistriert2016
    Gast
    Oder wird der Platz "frei gehalten " und man kann im WS starten?
    Bzw.da dann auch erst ab Dez.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Was du hast, hast du. Also, den Studienplatz gleich annehmen. Ein Freundin von mir, hat sich damals (2010) auch im SS eingeschrieben und zum richtig studieren erst im WS 2010 begonnen. Sie hatte auch noch eine Anstellung, die sie dann erst im Oktober beendet hatte. Dann muss man halt ein Semester die Studiengebühren zahlen, aber die ca. 100 Euro dürfte man schon übrig haben. Es interessiert eigentlich generell keinen, ob du erscheinst oder nicht. Und wenn du ab dem SS schon einen Tag Zeit hast, dann kannst ja kucken, ob du gleich den ein oder anderen Kurs mitnehmen kannst (z. B. Mathe oder Terminologie).

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Oder du meldest ein Urlaubssemester an. Was genau dir das für Vorteile bringt, kannst du dann bei der Fachschaft oder dem Asta nachfragen.

  5. #5
    Unregistriert2016
    Gast
    Vielen Dank !damit hätte ich nicht gerechnet, ich dachte es läuft vorallem in pharmazie ein bisschen wie in der schule wer nicht erscheint im Labor o.ä der wird raus geschmissen !also meint ihr im April Platz annehmen und nur Mi erscheinen?

  6. #6
    Unregistriert2016
    Gast
    Meine Wunsch-uni ist Würzburg vielleicht kennt sich da jemand aus.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    damit hätte ich nicht gerechnet, ich dachte es läuft vorallem in pharmazie ein bisschen wie in der schule wer nicht erscheint im Labor o.ä der wird raus geschmissen !also meint ihr im April Platz annehmen und nur Mi erscheinen?
    Was das Labor angeht, stimmt das auch. Sämtliche Pflichtveranstaltungen kannst du knicken, wenn du nicht regelmäßig da bist. Und du wirst halt einiges an Zeit verlieren, denn teilweise sind Veranstaltungen aus dem 1. Semester Voraussetzung fürs Zweite. Den Studienplatz selbst verlierst du aber nicht.

  8. #8
    Warum bewirbst du dich dann nicht einfach erst für das kommende Wintersemester, wenn du erst so richtig im Dezember starten kannst? Dann würdest du auch weniger Pflichtveranstaltungen verpassen.
    Und ganz ehrlich- irgendwie besetzt du in der Zeit in der du nicht richtig studieren kannst auch deinen Studienplatz für Leute, die gleich voll mit dem Studium beginnen würden. Finde deinen Plan deshalb gar nicht gut.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Meld dich doch einfach für alles an und besorg dir dann ne Krankschreibung für 2 Wochen. Dann verpasst du automatisch genug Pflichtveranstaltungen und bist auch nicht verpflichtet an den Klausuren teil zu nehmen.

  10. #10
    Unregistriert2016
    Gast
    Also ihr meint auf jeden Fall anmelden und ich kann dann auch später ganz normal beginnen

Ähnliche Themen

  1. Geschenk zum Studienbeginn
    Von Tigerwitsch im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2021, 11:42
  2. Studienbeginn SoSe 2018 Berlin - Einführungsveranstaltungen?
    Von Pharmazie_Boy im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 11:06
  3. Hilfe!!! Studienbeginn und Schwanger
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 09:32
  4. NC und Studienbeginn in Hamburg?
    Von xxxsarahxxx im Forum Pharmaziestudium Hamburg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 21:53
  5. Was macht ihr vor dem Studienbeginn?
    Von yves im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •