Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wie wählt man den Studienorte aus?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Wenn du respektvoll behandelt werden möchtest und die Lehre gut sein soll, geh nicht nach Düsseldorf
    Die Stex.-Noten sind in Düsseldorf nicht so gut, weil nicht so stark gesiebt wird.
    In Münster gibt es glaube ich keine klinische Pharmazie...aber zu MS kann dir hier eine andere Benutzerin mehr sagen

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    Dann lieber Münster. Düsseldorf ist relativ "unprofessionell". Relativ schlechte Lehre in Biologie und Chemie, zum Teil sehr schlechte und dreiste Doktoranden. Ferner hat die Uni Düsseldorf wohl schon länger das Bestreben die Pharmazie dicht zu machen, weil - bis auf die Technologen - der Laden ein finanzielles schwarzes Loch ist.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Als Unregistrierter Gerüchte zu verbreiten, toller plan. Die Pharmazie ist durch die vielen Labore sehr betreuungsintensiv und daher teuer, das ist an jeder Uni so. Abgesehen von Leibzig (das nun doch nicht geschlossen wird) gab es nie Pläne einen Pharmaziestandord zu schließen.
    Die 1. StEx-Noten sind in DDorf wirklich eher schlecht. Wie Linalool schon sagt wird dort nicht so viel gesiebt, das hat auch viele Vorteile. Was die 2. StEx-Note angeht: es ist eine mündliche Prüfung und daher auch subjektiv. Da das 2.StEx nicht zentral geprüft wird, gibt es keine Daten die man vergleichen kann.

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    Zweites Stex ist wie Lotto

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Zweites Stex ist wie Lotto
    Empfand ich überhaupt nicht so. Man kennt ja seine Professoren und kann sich dementsprechend vorbereiten.
    Bei uns zumindest entsprachen die Ergebnisse im Semester schon dem, was man so erwartet hatte.

  6. #16
    Zweites Stex ist wie Lotto
    Vielleicht sollte ich Lotto spielen.

  7. #17
    Zitat Zitat von Linalool Beitrag anzeigen
    Wenn du respektvoll behandelt werden möchtest und die Lehre gut sein soll, geh nicht nach Düsseldorf
    Die Stex.-Noten sind in Düsseldorf nicht so gut, weil nicht so stark gesiebt wird.
    In Münster gibt es glaube ich keine klinische Pharmazie...aber zu MS kann dir hier eine andere Benutzerin mehr sagen
    Also Münster und Düsseldorf wären die einzigen Unis in nächster Nähe, obwohl ich dann schon 1,5 h mit der Bahn fahren müsste. Das ist natürlich jetzt eine schwierige Situation. Das in Münster klinische Pharmazie nicht angeboten wird, ist natürlich sehr ärgerlich. Gleichzeitig ist mir aber auch die Qualität der Lehre und vor allem gute Noten sehr wichtig als angehender Student.

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    Klinische Pharmazie muss es dort zumindest gelehrt werden, da es in der Approbationsordnung vorgeschrieben ist. Ob die Professur besetzt ist oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle, da ja auch Externe oder andere Fachbereiche (Medizin zB) die Lehre übernehmen können. Davon würde ich meine Entscheidung jetzt nicht abhängig machen.

    Die Noten hängen letztlich hauptsächlich an dir selbst. Im ersten Examen wird so viel Blödsinn gefragt, dass Dinge wie Fleiß und absolute Frustrationstoleranz am wichtigsten sind.

  9. #19
    Das ist so nicht ganz richtig. In Hamburg gab es schonmal konkretere Überlegungen dicht zu machen, darum auch die vielen unbesetzten Stellen. Marburg stand auch mal (vor laaanger Zeit) zur Disposition, da FFM eigentlich für Hessen reicht

    PS: genau genommen braucht es Leipzig eigentlich auch nicht unbedingt. Halle nimmt so viele an und hat so große Semester, das die auch Sachsen mit versorgen können (und selbst wenn nicht, der Bedarf an Approbierten wird eher zurück gehen meiner Meinung nach).

    Auf jeden Fall würde ich mir ein Institut mit moderner Lehre und starker Klinischer suchen, wenn du in die Richtung willst. Da wird nunmal über kurz (eher) oder lang die Zukunft sein.
    Geändert von Rantanplan (15.01.2016 um 00:05 Uhr)

  10. #20
    Unregistriert
    Gast
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Pharmakologie und klinischer Pharmazie? Leuchtet mir nicht so ganz ein, weil beide medizinisch angehaucht zu sein scheinen.



    Lg

Ähnliche Themen

  1. Wie wählt man den Studienorte aus?
    Von Tobi1996 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 20:26
  2. Pharmazie Studienorte
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Würzburg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •