Zitat von
Unregistriert
Auf welcher Datenbasis fußen deine Behauptungen?
Zum Gehalt: Wirf mal einen Blick in die Gehaltstabellen für Ärzte an Kliniken und Unikliniken ... da kannste dann noch einmal 500€ für Dienste etc drauf addieren. Sprich du fängst bei ca 4600€ brutto an und hörst nach 5 Jahren Assistenzarztzeit bei 5500€ auf. Es gibt Assistenzärzte (in den richtigen Fächern wie Gefäßchirurgie), die werden nach ihrer Ausbildung mit 150.000€/a abgeworben. Chefärzte verdienen laut Durchschnitt in der Regel auch über 200.000€ ... warum auch nicht? Enorme Verantwortung und hohe Kompetenz. Staatsbedienstete sind hier ein denkbar schlechtes Beispiel ...
Zur Arbeitszeit: Ärzte jammern viel (was auch gut so ist, aus rein taktischen Gründen), aber das sollte man nicht immer ernst nehmen. Auf den Stationen wo ich war, wird in aller Regel um 16-17 Uhr Schluss gemacht (Apotheke 18:30 - den einen freien Nachmittag kann man sich dann auch stecken). Aber gut, was sind persönliche Erfahrungen schon wert, wenn man sich auch auf Hörensagen verlassen kann ...
An sich aber korrekt, als Apotheker ist Punkt 18:30 die Bude zu, dass funktioniert als Arzt nur in einem gut organisierten Haus und selbst dann kann man davon natürlich nicht immer ausgehen (aber oft).
Da man beim TE davon ausgehen kann, dass er sich für beides in etwa gleich interessiert (zumindest scheint er inhaltlich keine eindeutige Präferenz zu haben), empfehle ich doch natürlich das, womit er materiell und arbeitszeittechnisch eher glücklich wird. Ich persönlich kenne jedenfalls fast keinen angestellten Apotheker (und paar kenne ich schon), die damit wirklich zufrieden sind.