Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Die 18% Regel

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Das ist doch schon wieder gelogen. Wie kann so was im Studium "normal" sein? Es ist klar, dass dies ein extremer Ausnahmefall ist und das sollte man auch so klarstellen. Andernfalls kommen hier wieder unsere Nachfolger/innen und fragen nach den Geschichten, von denen sie gehört haben.
    Nein, das ist nicht gelogen und für mich ist das kein extremer Ausnahmefall. Natürlich sind Durchfallquoten von 80 % nicht Standard in jedem Fach, aber hat nicht jede Uni ein oder zwei Fächer, die eine große Hürde darstellen ?! In Hamburg sind das Instrumentelle Analytik im 4. und in gewissem Maße auch Techno im 7. Semester. Da sind derartige Durchfallquoten absoluter Standard, und das auch noch in der zweiten Nachschreibeklausur. Wir haben nun hier den Vorteil, dass wir (noch) unendlich viele Prüfungsversuche haben, daher gibt es hier einen nicht ganz kleinen Anteil an Leuten, die vor allem Instru fünf, sechs mal schreiben bevor sie bestehen, auch Fälle von 14-maligem erfolglosen Mitschreiben kenne ich persönlich. Hat sich wohl verbessert, da die Bestehensgrenze gesenkt wurde, aber bis vor kurzem war das hier absolut normal. Ähnliches habe ich von Studenten anderer Unis aus anderen Fächern gehört, bei dem einen war es Biochemie, beim anderen AFL.
    Von daher empfinde ich die geschilderte Situation nicht als absoluten Ausnahmefall.
    Geändert von Snaky_Millie (06.10.2015 um 15:08 Uhr)

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    Bei einer Klausur, in der eine Durchfallquote von 80% herrscht, muss jede/r die Prüfung im Schnitt 8,5 mal schreiben(also mindestens 9 mal), damit 85% des Kurses besteht.

    Es tut mir leid, dass ich dies nicht für möglich gehalten habe, was daran liegt, dass wir jede Prüfung 4 mal schreiben dürfen. Bei einer Klausur mit 40 % Durchfallquote (bei uns üblich) kommen nach 2 Versuchen 85% durch.

    Wie krass verschieden die Unis doch sind!!!!

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Bei uns sind in einigen Fächern etwa 70 % Durchfallquote durchaus völlig normal (im ersten Versuch). Bei Chemie im 1. Semester bleiben dann am Ende eigentlich etwa 25-30 % auf der Strecke.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Je nach Semester müssen 10-50% der Leute trocknen (das Semester wiederholen, ein bisschen wie sitzenbleiben in der Schule). Das ist tatsächlich normal.
    Bei 3 Versuchen pro Semester sind das dann im mittel 45-80% Durchfallquote pro Klausur.

Ähnliche Themen

  1. 18 %Regel
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •