Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ratiopharm CD für Staatsexamen

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von jakob
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudent seit 2007

    ratiopharm CD für Staatsexamen

    hi leute

    ich weiß es ist noch ein bisschen hin aber ehe ich es vergesse:

    http://www.students.uni-marburg.de/~Goetzlu/

    Wenn ihr dort auf ratiopharm cd geht, könnt ihr euch ein programm runterladen, welches alte staatsexamen enthält.
    Kann man auch die lösungen ankreuzen und sieht ob es richtig war und so.
    Lässt sich wo auch aktualisieren. Die ältesten sind von 1995. 2007 ist auch schon dabei.

    Dann noch frohes schaffen!
    meecrob!!!

    Zu fett?

  2. #2
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Ich sag mal im Namen aller: Danke für den Link

  3. #3
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    wenn ihr euch nicht vollends depremieren wollt, dann schaut das lieber noch nicht an, ich hab den Fehler bereits begangen...
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  4. #4
    Jumbo
    Gast
    Hi

    Bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier richtig ist, aber:

    Weiß irgendjemand (am Besten aus eigener Erfahrung) ob diese ratiopharm CDs auch auf nem Mac laufen, oder ob s nur mit windows geht???

  5. #5
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hallo Jumbo,
    ich habe gerade die Keine Bange-CD von ratiopharm fürs 1. Stex vor mir liegen (Frühjahr 2008) und das sind die Systemvoraussetzungen:

    Betriebssystem: Windows 98, Windows 2000, Windows XP oder ein anderes 32-bit Betriebsystem des selben Herstellers
    Auflösung: mindestens 800 x 600 Pixel

    Läuft also weder unter Mac noch unter Linux. Wenn du einen neueren Mac hast, kannst du höchsten mittels Bootcamp Windows drauf installieren (brauchst du natürlich eine Lizenz) und kannst die ratiopharm-CD anschließend damit starten.

  6. #6
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    Also ich arbeite mit Linux und bei mir läuft die Ratiopharm CD.

    Mein Administrator hat mir da ein Unterstützungsprogramm drauf gemacht, unter dem du auch Windows-Programme zum Laufen bekommst.
    Geändert von Kirsten (13.08.2010 um 09:22 Uhr)

  7. #7
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Das wird vermutlich Wine sein, das simuliert Programmen eine klassische Windowsumgebung. Damit laufen dann (sehr viele) windowsbasierten Programme auch unter Linux (grafische Oberfläche vorausgesetzt).

  8. #8
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    Ja ganz recht, das isses

  9. #9
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Ich habe gerade nochmal recherchiert und tatsächlich gibt es Wine auch für Mac OS X. Im Wine Wiki stehen mehr Informationen. Da wir dank Kirsten wissen, dass die Keine Bange-CD mit Wine läuft, ist die Hürde nur noch Wine unter Max OS X zum Laufen zu bekommen (@Jumbo).

    P.S.: Was den Ausgangspost angeht: Die CD ist nicht mehr unter der angegebenen Adresse vorhanden. Wer sie benötigt, sollte bei seiner Pharmazie-Fachschaft nachfragen - dort gibt es sie kostenlos und aktuell.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    Ich wollt nochmal auf das Problem mit dem Mac zusprechen kommen. Ja, es gibt ein Wine für Mac, das hieß mal DarWine, jetzt heißt es Winebottler siehe Link: Winebottler

    Damit bekommst du die CD zum laufen, nur funktioniert leider die Funktion nicht, dass man falsche Fragen in eines der 4 Körbchen legt, um sie im nach hinein nochmals kreuzeln zu können.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. RATIOPHARM-Zwillinge
    Von Sertuerner im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 00:25
  2. 1. Stex Ehlers vs CD Ratiopharm
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 21:56
  3. Ratiopharm CD / Online Codes
    Von aaronaaronsen im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 01:02
  4. ratiopharm cd Frühjahr 2012
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:20
  5. ratiopharm-CD Installationsproblem
    Von yuliia im Forum Pharmakologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •