Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Gedanken um den Abbruch

  1. #21
    Also, wenn dir die Inhalte aus dem Hauptstudium zusagen, dann würd ich nicht so schnell aufgeben. Dann scheint dich die Pharmazie an sich schon auch zu interessieren Ich würd mir das tatsächlich auch mit dem Wechsel nochmal überlegen. In Mainz gibts auch so einige Wechsler aus Regensburg (wahrscheinlich nicht ohne Grund), die noch im Gundstudium gewechselt haben und ab dem Zeitpunkt dann sogar das Studium ziemlich schnell durchgezogen haben.
    Ich weiß ja nicht, wie du zu Mainz stehst, aber es ist nicht so sehr provinziell, die Mieten sind sogar rekordverdächtig

    Und ganz ehrlich (an die kritischen Stimmen): es gibt nicht nur am Pharmazie Studium so einiges zu kritisieren, genausowenig wie am Apothekerberuf. Ich versteh das gar nicht, was manche für ein riesen Problem mit dem Apothekerberuf und dem Pharmaziestudium haben. Das meiste hab ich persönlich vorher gewusst, und ich wusste entsprechend auf was ich mich einlasse. Hinterher zu bedauern, dass man den Weg eingeschlagen hat, bringt doch überhaupt nix

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Zum wechseln brauchst du den AC-Schein als bestandene Prüfungsleistung!
    Nur mit AC-Schein kann man in ein höheres Fachsemester (z.B. das zweite) aufgenommen werden. Ohne AC-Schein müsste man sich fürs erste Semester bewerben, und das geht nur über Hochschulstart.
    Da hast du wohl was falsch verstanden....

  3. #23
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von mia Beitrag anzeigen
    Zum wechseln brauchst du den AC-Schein als bestandene Prüfungsleistung!
    Nur mit AC-Schein kann man in ein höheres Fachsemester (z.B. das zweite) aufgenommen werden. Ohne AC-Schein müsste man sich fürs erste Semester bewerben, und das geht nur über Hochschulstart.
    Da hast du wohl was falsch verstanden....
    Also nach Düsseldorf haben auch schon Leute ohne AC-Schein ins 2. gewechselt..

  4. #24
    Unregistriert
    Gast
    Nein, wenn man einmal zum Pharmazie Studium zugelassen wurde kann man sich nicht mehr über Hochschulstart bewerben. Man bewirbt sich als Wechsler an der Uni direkt. Bei mir war das dann so, dass ich mich für das Semester bewerben sollte das meinem Hochschulsemester in Pharmazie entsprach. Als ich dann genommen wurde bin ich anhand meiner Scheine eingestuft worden. Ich denke, das wird wohl an den meisten Unis so gehandhabt. Aber da erkundigt man sich am besten bei der Uni direkt.

  5. #25
    Unregistriert
    Gast
    Hi,

    ich habe in Regensburg studiert. Klar, das Studium ist nicht einfach, aber die Profs sind im Allgemeinen sehr verständnisvoll und helfen dir, wenn du sie auf Probleme ansprichst. Bei Klausurterminen achten sie immer darauf, dass es möglichst keine Überschneidungen gibt. Es werden auch schon mal extra Klausuren für einzelne Personen gestellt, wenn es um die Zulassung zum Examen geht. Die Fachschaft macht auch einen super Job!
    Du musst dich damit abfinden, dass du im Grundstudium viele aus deiner Sicht unnütze Dinge lernst, jedoch wirst du im Hauptstudium dankbar sein für diese Grundlagen! Besonders Quali und Quanti begegnen einem in der Instrumentellen Analytik und der Medizinischen Chemie wieder! Sieh es als völlig normal an, Klausuren nicht auf Anhieb zu schaffen! Das trifft auf 80% der Studierenden zu. Früher oder später strauchelt jeder mal (bzw. auch mehrmals). Auch Drittversuche sind keine Seltenheit. Das ist absolut keine Schande! Sieh es als eine Art Charaktertest! Du musst es dir so denken: Wenn du in Regensburg eine Klausur mit Punktlandung geschafft hast, dann hast du alles Nötige verstanden, um ein guter Pharmazeut zu werden. Daraus resultiert auch das gute Abschneiden der Uni im 1. Staatsexamen.
    Die Klinische Pharmazie im Hauptstudium wird zurzeit ausgebaut, der zuständige Dozent ist sehr engagiert und vermittelt auch Praktika im Uniklinikum. Du hast im 7. Semester jeweil 5,5 Stunden Klipha und im 8. Semester jeweil 7,5 Stunden Klipha pro Woche! Dabei lernst du auch Einiges über die Interpretation von klinischen Studien.
    Wer durchhält, bekommt in Regensburg eine sehr gute Ausbildung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •