Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Befürchtungen vor dem Pharmaziestudium-berechtigt?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Das wäre mir auch viel zu lang.
    Gibt es bei euch auch private Wohnheime, die nicht zum Studentenwerk gehören ? Da sind die Chancen oftmals besser, da dort persönlicher ausgewählt wird.
    Und ansonsten ist ja ein WG-Zimmer vielleicht auch eine bezahlbare Alternative ?

  2. #42
    Ich habe mich nun beworben, mal gucken, wo ich hinkomme...

    Ich hätte da noch eine Frage zum Praktikum: Arbeitet man da eigentlich mit Flusssäure oder ist diese sehr starke Säure mittlerweile im Praktikum verboten?
    Schließlich kann diese ja über die Haut aufgenommen werden, wie ich gelesen habe...? Und wenn nein benötigt man, um damit arbeiten zu können, spezielle Schutzhandschuhe?

  3. #43
    1234
    Gast
    Mit welchen Gefahrstoffen du im Praktikum arbeiten wirst, wird dir noch umfassend in einer Sicherheitsunterweisung berichtet werden. Wir kamen damals mit Flusssäure höchstens beim Nachweis von Silikat in Kontakt, da dabei Flusssäure entsteht:

    http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...t02.vscml.html

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Ich hätte da noch eine Frage zum Praktikum: Arbeitet man da eigentlich mit Flusssäure oder ist diese sehr starke Säure mittlerweile im Praktikum verboten?
    Schließlich kann diese ja über die Haut aufgenommen werden, wie ich gelesen habe...? Und wenn nein benötigt man, um damit arbeiten zu können, spezielle Schutzhandschuhe
    Mit Flusssäure bis auf diesen Nachweis eher nicht. Dafür mit dutzend anderen, nicht ganz ungefährlichen Stoffen, die größtenteils ebenfalls Probleme machen können bei Aufnahme über die Haut. Säureschutzhandschuhe gab es bei uns über die Fachschaft, man sollte allerdings nicht unbedingt Angst vor Chemikalien haben im Pharmazistudium, da du einen Großteil deiner Zeit im Labor verbringst.
    Geändert von Snaky_Millie (20.07.2015 um 07:23 Uhr)

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Wir hatten Fluorid in den Analyten.

  6. #46
    Unregistriert
    Gast
    By the way: eine sehr starke Säure ist Flusssäure nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •