Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eure Traumuniversität für das Wintersemester 2015/16?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    1 3,45%
  • Christian-Albrechts-Universität Kiel

    1 3,45%
  • Eberhard Karl Universität Tübingen

    0 0%
  • Ernst-Moritz-Arendt-Universität Greifswald

    2 6,90%
  • Freie Universität Berlin

    3 10,34%
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

    2 6,90%
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

    1 3,45%
  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    2 6,90%
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

    4 13,79%
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    2 6,90%
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    0 0%
  • Ludwig-Maximilians-Universität München

    1 3,45%
  • Martin-Luther-Universität Halle

    1 3,45%
  • Philipps-Universität Marburg

    2 6,90%
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    0 0%
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    1 3,45%
  • Technische Universität Braunschweig

    3 10,34%
  • Universität des Saarlandes

    2 6,90%
  • Universität Hamburg

    1 3,45%
  • Universität Leipzig

    4 13,79%
  • Universität Regensburg

    1 3,45%
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 232

Thema: Pharmazie Wintersemester 2015/16

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2014
    Beiträge
    40
    PTA-Azubi
    Zitat Zitat von Snaky_Millie Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Wenn man schon das Zulassungssystem nicht versteht, sollte man das studieren sein lassen.

    Diese Einstellung ist ziemlich kindisch und unverantwortlich... Sollte man nicht als schon 4-jährige Pharmaziestudentin jüngeren Studieninteressierten helfen und beraten, anstelle sie zu vertreiben und zu beleidigen? Denn Hilfsbereitschaft und Empathie gehören schließlich zu den elementare Eigenschaften eines guten Apothekers, und wenn man diese nicht besitzt und sich nicht mal bemüht, sollte man sich nochmal ernsthaft über seine Berufswahl Gedanken machen. Man antwortet doch auch nicht einem Kunden in der Apotheke, der eine falsche Meinung über ein Medikament hat wegen mangelnder Information, er solle das Medikament "sein lassen"!

  2. #12
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Hey, ich fand die Auswahlkriterien damals auch etwas unübersichtlich (weil leider manche Unis auch nichtöffentliche interne Auswahlverfahren haben).

    Wartesemester "sammelt" man, wenn man nach dem Abi nicht gleich studiert (bewirbt man sich 1 Jahr nach dem Abi, hat man also 2 Wartesemeter). Thomas hatte mal hier etwas zum Auswahlverfahren der Hochschulen geschrieben: https://www.pharmaboard.de/showthrea...ll=1#post13196

    Wenn noch Fragen sind, frag einfach.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Diese Einstellung ist ziemlich kindisch und unverantwortlich... Sollte man nicht als schon 4-jährige Pharmaziestudentin jüngeren Studieninteressierten helfen und beraten, anstelle sie zu vertreiben und zu beleidigen? Denn Hilfsbereitschaft und Empathie gehören schließlich zu den elementare Eigenschaften eines guten Apothekers, und wenn man diese nicht besitzt und sich nicht mal bemüht, sollte man sich nochmal ernsthaft über seine Berufswahl Gedanken machen. Man antwortet doch auch nicht einem Kunden in der Apotheke, der eine falsche Meinung über ein Medikament hat wegen mangelnder Information, er solle das Medikament "sein lassen"!
    Mir ist schon klar, dass das nicht die Antwort ist, die man hören will. Ich finde aber, es häuft sich, dass keiner mehr selber versucht, Dinge zu verstehen und zu recherchieren, und dass ist in der Tat im Studium ein Problem. Ich habe das in den letzten Jahren mehrfach erlebt, dass viele wirklich unfähig sind, sich selber Informationen zusammen zu suchen und dadurch im Studium erhebliche Probleme hatten.
    Das war also wirklich nicht böse gemeint, sondern eher ein Hinweis, dass es nicht schaden kann, jetzt schon mal mit dem selbstständigen Recherchieren anzufangen, um im Studium nicht den Schock des Lebens zu erleben. Ich hätte es vielleicht etwas netter formulieren können, es wirkt geschrieben vielleicht anders, als es gemeint war. :-)

    Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, wie ich mit einem Kunden rede - das hier ist ein Forum, in dem ich meine persönliche Meinung kundtun kann, und nicht mein Beruf. :-)

    Im Übrigen habe ich ja direkt darunter geschrieben, womit sich der Fragende nochmal näher auseinandersetzen sollte.
    Geändert von Snaky_Millie (06.01.2015 um 12:01 Uhr)

  4. #14
    @Willi: Danke dir

    Was alles andere betrifft: Es war nie so gemeint, dass ich hier alles erklärt haben möchte. Tatsächlich ist es so, dass ich Dinge selbst nachlesen kann ;-) Hatte in den letzten Wochen einfach noch nicht die Gelegenheit, mich intensiver mit all dem auseinanderzusetzen. Was ich meinte, war nur, dass für mich "Auswahlverfahren" nicht zwangsläufig bedeutet, dass man auf jeden Fall angenommen wird.
    Ich kann es einerseits verstehen, aber finde es eben schade, so etwas sofort zu verallgemeinern und Aussagen wie "Lass das studieren sein" sind doch etwas demotivierend. Also für so unselbstständig halte ich mich nun auch nicht ;-)

    Ich hoffe, dass damit nun alle Spannungen etc. beseitigt sind

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Was alles andere betrifft: Es war nie so gemeint, dass ich hier alles erklärt haben möchte. Tatsächlich ist es so, dass ich Dinge selbst nachlesen kann ;-) Hatte in den letzten Wochen einfach noch nicht die Gelegenheit, mich intensiver mit all dem auseinanderzusetzen. Was ich meinte, war nur, dass für mich "Auswahlverfahren" nicht zwangsläufig bedeutet, dass man auf jeden Fall angenommen wird.
    Ich kann es einerseits verstehen, aber finde es eben schade, so etwas sofort zu verallgemeinern und Aussagen wie "Lass das studieren sein" sind doch etwas demotivierend. Also für so unselbstständig halte ich mich nun auch nicht ;-)

    Ich hoffe, dass damit nun alle Spannungen etc. beseitigt sind
    Ja, noch mal entschuldige, falls das so böse rüber kam, so war es nicht gemeint. :-)

    Viel Glück !

  6. #16
    Dankeschön! Quatsch, alles gut.

  7. #17
    Unregistriert
    Gast

    Pharmazie Marburg

    Ich mache dieses Jahr mein Abitur in Schleswig-Holstein und es wird wohl auf eine Durchschnittsnote von 2,2 hinauslaufen... Die letzten Jahre hätte es für meinen Wunschort Marburg über das ADH gereicht und ich hoffe sooo sehr, dass es zum Wintersemester 2015/16 auch klappt euch viel Glück

  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2014
    Beiträge
    40
    PTA-Azubi
    @ Gast: Hallo Jetzt sind wir schon zu viert, die Abi machen und sich für das WS 15/16 bewerben möchten!
    Wenn das AdH in den letzten Jahren nicht viel variiert hat, dann glaube ich, dass es auch für dieses Jahr nicht viel ändern wird. Ich wünsche dir auf jeden Fall auch noch sehr viel Glück fürs Abi, wann ist es denn soweit?

  9. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2014
    Beiträge
    40
    PTA-Azubi
    @ Snaky-Millie: Ok, alles vergessen!

  10. #20
    Unregistriert
    Gast
    @Michikichi: Also ich bekomme mein Zeugnis am 03.07.2015 Ich hab auch noch eine kleine Frage zum Bewerbungsverfahren, wäre super, wenn wir da jemand, vielleicht ja auch aus eigener Erfahrung, helfen kann... Also wenn ich diesen Online-Antrag ausgefüllt habe, muss der ja unterschrieben werden, also werde ich den ja ausdrucken müssen... Des Weiteres muss ich ja eine beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses beilegen. Sind das dann alle Unterlagen? Muss ich wirklich nur meinen ausgedruckten und unterschriebenen Antrag mit einer beglaubigten Kopie meines Abiturzeugnisses an die gewünschte Adresse schicken? Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht totalen Mist erzählt hab, jedenfalls hab ich das hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=777) so verstanden

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie WS 2015/16
    Von maike1411 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 21:57
  2. Pharmazie Sommersemester 2015
    Von avalanc im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 18:59
  3. Pharmaziestudium Wintersemester 2015/2016
    Von Ungeristriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 14:26
  4. Pharmazie Sommersemester 2015
    Von avalanc im Forum Pharmaboard
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 09:19
  5. Pharmazie Wintersemester 2014/2015
    Von Kofolka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •