Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Pharmaziestudium

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Mit 'schneller zum Staatsexamen' meinte ich, das viele (bzw. mehr als anderswo) es tatsächlich in 4-5 Semestern bis zum ersten Examen schaffen.
    Ihr glaubt doch bitte nicht ernsthaft, das in einem Naturwissenschaftlichen Fach alle in Regelstudienzeit durchkommen oder? Wer für sein Studium 10 statt 8 Semester einplant, denkt wesentlich realistischer und geht das ganze entspannter an.

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank, Mia!

  3. #13
    Hallo liebe Mia,

    vielen, lieben Dank für deine Antworten!

    Du scheinst dich gut mit der Uni Düsseldorf auszukennen. Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen?

    Ich wüsste gerne, ob es genug Platz gibt im Labor, also für alle Schüler? Und bekommt jeder einen Laborplatz?
    Dann wüsste ich gerne, ob man sich den Laborkittel auch bei der Fachschaft kaufen kann? Welche weiteren Gegenstände werden auch benötigt und sollten besorgt werden?

    Die Bücher (Lehrbücher), werden die von den jeweiligen Professoren zu Beginn genannt, oder hängt eine Bücherliste irgendwo?

    Die Stundenpläne in Düsseldorf sind mir nicht ganz schlüssig. Nach deiner Aussage gibt es Veranstaltungen, die nur bis zur Hälfte des Semesters gehen und danach nicht mehr, aber das ist aus dem Stundenplan nicht herauszulesen? (Wird er nach einem halben Semester geändert?) Erstellt man ihn doch selbst? Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch bei den Stundenplänen. Wie sieht es mit den Larborzeiten aus, weil die sind irgendwie auch nicht auf dem Stundenplan?

    Wie liegt das pharmazeutische Institut? Ist es etwas weiter entfernt vom Campus oder zentriert?

    Gibt es eine Orientierungswoche mit Veranstaltungen, auch wo die bürokratischen Angelegenheiten erklärt werden?

    Wie meldet man sich für Prüfungen/Klausuren an und in welchem Zeitraum?

    Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber du scheinst bereits Erfahrung gesammelt zu haben, und ich bin dir sehr dankbar, dass du so freundlich bist, diese mit mir zu teilen und erstmal, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast, mir zu antworten! Vielen, vielen Dank, liebe Mia!

    Geändert von Sara_A (02.10.2014 um 00:51 Uhr)

  4. #14
    Hallo Leute,

    ich danke euch für eure Antworten und wenn noch andere Personen ihre Erfahrungen oder Informationen bezüglich der Uni Kiel oder der Uni Düsseldorf hier reinschreiben wollen, dann würde mich das freuen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Liebe Sara_A
    möchtest du nächstes Jahr mit dem Studium beginnen? Dann lehne dich am besten erstmal noch recht entspannt zurück und warte ab. Wenn es für dich möglich ist, fahre doch mal zu den Unis und guck sie dir an, das sagt mehr als tausend Worte. Die Uni Düsseldorf hat nur einen Campus, an dem alle Institute liegen.

    Es sind genügend Laborplätze für alle Vorhanden, es wird normalerweise nicht extra vorher 'ausgesiebt'. Eine Sicherheitsklausur gibt es schon, aber die allermeisten bestehen die ganz locker.
    Was man so alles für das Studium braucht erfährt man zu Studienbeginn, hierfür gibt es auch extra Einführungseranstaltungen der Fachschaft.

    Aus dem Studienplan kann man tatsächlich nicht alles herauslesen, alles nötige wird aber in der ersten Semesterwoche geklärt. Dazu gehören auch Klausuranmeldeformalitäten, benötigtes Zubehör für das Labor, Bücher, usw.

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Mia, was ist unter einer Sicherheitsklausur zu verstehen?

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudent
    Bevor man in einem chemischen Labor arbeitet, sollte man eben von bestimmten sicherheitsrelevanten Dingen Kenntnis haben, z. B. dass man im Labor eine Schutzbrille und einen Kittel zu tragen hat, wo die Feuerlöscher und Notduschen sind, was Gefahrstoffsymbole bedeuten, wie man Abfälle zu entsorgen hat usw.

    Man, ihr macht euch vielleicht einen Kopp... Wartet es doch einfach ab.

    Was die Uni Düsseldorf betrifft, würde ich mir am ehesten Gedanken um die Suche nach bezahlbarem Wohnraum machen.
    Geändert von Rudi (03.10.2014 um 15:35 Uhr)

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    Dankeschön, Rudi!

  9. #19
    Unregistriert
    Gast
    Rudi, was ist mit der Uni Kiel? Kannst du mir etwas darüber erzählen?

  10. #20
    Hallo liebe Mia und Rudi,

    vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

    Könnt ihr mir von euren Erfahrungen allgmein berichten, also wie ihr das Studium empfunden habt?

    Welche Uni fändet ihr besser, Kiel oder Düsseldorf?

    Einen schönen Sonntag wünscht euch eure Sara

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •