+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prozent Natriumcarbonat enthält die Lösung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Blinzeln Prozent Natriumcarbonat enthält die Lösung

    Hallo zusammen,

    ich komme bei der Aufgabe nicht weiter. Vielleich könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

    15 g Natriumcarbonat- Dekahydrat werden in 200 g Wasser gelöst. Wie viel Prozent Natriumcarbonat enthält die Lösung ?
    Rel. Atommasse Na: 23
    Rel Atommasse C:12
    Rel. Atommasse O: 16

    Rechnung:

    Summenformel: Na2CO3 * 10 H2O

    M(Na2CO3)= 74 g/mol
    M(H2O)= 18 g/mol

    M(Gesamt) = 92 g/mol

    n= m/M
    n= 15 g/ 92 g/mol= 0,16 mol Na2CO3


    200 g/92 g/mol= 2,17 mol H2O

    Muss man das irgendwie in Verhältnis setze ? Danke euch schon mal

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Welcher Konzentration entspricht das ?

    Also die Aufgabe lautet eher

    Wie viel Natriumcarbonat sind in 15 g natriumcarbonatdekahyrat enthalten ?
    Diese werden in 200 g gelöst, welche Konzentration entspricht das in Prozent ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Also ich würde das so rechnen: 1mol Na2CO3*10H2O wiegen 254g, 1mol Na2CO3 wiegt 74g. Ich habe dann den Dreisatz aufgestellt 254g=15g, 74g=x --> aufgelöst x= (74*15)/254=4,37g, heißt in der gesamten Lösung von 200g sind 4,37g reines Na2CO3 gelöst, in 100g also 2,19g, also 2,19%ige Lösung.

    Richtig?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Danke dir

    Ich habe zwar nicht die Lösung, aber es klingt logisch. Danke sehr

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Hey, muss man nicht die 4,37g Na2CO3 mit der Gesamtmasse der Lösung in Verhältnis setzten, sprich 4,37/215(Masse an Wasser+Masse an Natriumcarbonatdekahydrat)? Würde dann auf 2,03%kommen.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Danke :D

    danke auch dir für die Mühe.
    also ich habe versucht es selber nochmal zu rechnen und habe auch die Masse an Na2CO3 sprich 5,512 g mit 200g in Verhältniss gesetzt und komme auf 2,76 %.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    ich denke, runny hat recht, es steht in 200g gelöst, d.h. 200g wasser + das Natriumcarbonat. Ich hatte daraus auch in 200g gemacht. Rechenweg bleibt aber gleich, nur die Gesamtmenge sind dann, wie von runny gesagt, 215g. Memo an mich selbst: genau lesen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 0,1 N NaAc-Lösung?
    Von Carly im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 23:08
  2. Rezepturetikett, Prozent oder Gramm
    Von Wombeline im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 08:01
  3. Berechnungen von Lösung
    Von Jaggi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 17:27
  4. Verwendung Natriumcarbonat x1 H2O
    Von erd.drache im Forum Pharmakologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 22:28
  5. Lösung herstellen
    Von Amisty im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •