Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ohne PJ in Industrie kein Job dort?!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ohne PJ in Industrie kein Job dort?!

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

    Ich wüsste gerne, ob man auch ohne ein PJ in der Industrie Chancen hat dort später eine Stelle zu finden - evtl. mit zusätzlichen Praktika?
    Oder ist das PJ sozusagen wegweisend und man legt sich damit für später schon mehr oder weniger für eine Richtung fest?

    Gilt das gleiche dann auch für die Krankenhausapotheke?

    Ich würde mich freuen wenn jemand was dazu wüsste.
    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Zusätzliche Praktika sind nach dem Studienabschluss (nach dem 8 Sem.) schwierig zu bekommen, da die Firmen so gut wie immer nur immatrikulierte Studenten nehmen wollen und das sind Pharmazeuten nach dem 8 Sem nicht. Während des Studiums ist so ein Praktikum meistens nur machbar, wenn man ein Urlaubssemester beantragt, da die Firmen oft jemanden für >3 bis 6 Monate Vollzeit für Praktika einstellen und das schafft man in den Sommerferien kaum.

    Eine andere verbreitete Möglichkeit sind eben die 6 Monate im PJ und das machen dann auch die meisten.

    Klar kannst du einen Job in der Industrie bekommen ohne ein Industrie PJ, ist jedoch deutlich schwieriger, da die Firmen dich dann noch nicht "kennen" und Einarbeitungszeit nötig ist und sie dich aber meistens gleich mit vollem Gehalt bezahlen müssen. Im PJ dürfen sie ja einen "ausbeuten" bzw. testen, indem sie 6 Monate lang die 800-1000 Euro monatlich zahlen und dich als voll ausgebildete Arbeitskraft 8 Stunden täglich arbeiten lassen.

    Entscheidend ist natürlich auch, in welchen Bereich man in der Industrie will. Regulatory Affairs, Marketing, Arzneimittelzulassung etc. sprich die ganzen Bereiche weg vom Labor können mit Pharmazeuten ohne Doktortitel gut besetzt werden. Wenn es um Labortätigkeit geht, dann wird man ein Laborleiter meistens nur mit Doktor, ohne Doktor ist man für grosse Konzerne im Labor wie ein Technischer Assistent (TA) und macht dann auch TA Aufgaben.

    Zur Krankenhausapotheke weiss ich nichts.

Ähnliche Themen

  1. Kein Plan beim Kreuzen
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 10:21
  2. Arbeit in der Industrie trotz keines PJ´s dort ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaboard
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 16:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 10:00
  4. Kein Anschluss in der Ausbildung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 09:48
  5. Kein Zimmer zum lernen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •