In der Ausbildung gab es eigentlich keinen Fall, bei welchem man Zeichnungen Zuhause machen musste. Das hatte ich nur jetzt mal im Studium, weil eine Zeichnung nicht ganz korrekt war. Mikroskopieren gehört dann letztlich auch zur Abschlussprüfung, ja. Aber du wirst es so oft machen, dass das kaum mehr ein Problem darstellt. bei uns wurden 2 Pulver ausgeteilt, wobei man eines eben mikroskopieren musste. Man musste sagen, ob die Deklaration (also das was draufsteht) stimmte und dann die Merkmale aufzeichnen. Ich glaube auch, dass man sonst sagen musste, was es stattdessen ist. Wir durften unsere gezeichneten Unterlagen dafür zum Vergleich mit in die Prüfung nehmen. Das galt nun auch im Studium.
Und zumindest ich habe in der Apo nie mikroskopiert und auch sonst keiner meiner Kollegen. Vielleicht kann man das mal machen, wenn ein Kunde mal aus Neugier fragt, was er denn da für eine Pflanze hat, aber wenn du eine aufgelöste Mutter in der Apo hast, die dir eine Frucht zeigt, die das kleine Kind geschluckt hat, dann ruft man sowieso den Giftnotruf, wenn man's kennt/nicht kennt und fängt nicht erst noch an zu mikroskopieren ^^.