Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Berufsjahre

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Berufsjahre

    Hallo
    wer kennt sich mit der Bezahlung der Berufsjahre aus, dazu habe ich gleich zwei Fragen

    1.ich bin seid dem 1.April 2014 im 3 PTA Berufsjahr .ich werde nach Tarif bezahlt.
    ab wann bekomme ich den Gehalt für 3. Berufsjahre ausbezahlt Ende April oder dann erst im Mai ?

    2.wie werden die Berufsjahre gezählt ..stimmt es wenn man auf 450€-Basis als PTA einige Zeit gearbeitet hat ,wird diese zeit nicht als Berufsjahre angerechnet?



    vielleicht kann mir jemand helfen:-) liebe Grüße

  2. #2
    Tardo Cillin
    Gast

    Berufsjahre

    1. Frage: Wann hast Du angefangen zu arbeiten? Wenn Du an einem 20. April angefangen hast, wird mMn die Bezahlung ab dem 1. Mai nach dem nächsten vollen Berufsjahr gemäß Gehaltstarifvertrag angepasst.

    2. Frage: Nun, laut Bundesrahmentarifvertrag § 5 Abs. 5 wird eine Berufstätigkeit von weniger als 20 Wochenstunden anteilig im Verhältnis zur 40-Stunden-Woche angerechnet. Wenn Du also z.B. ein 8 Jahre lang mit je 5 Wochenstunden (also einem Achtel der regulären tariflichen Arbeitszeit) gearbeitet hättest, wird das als 1 Berufsjahr gewertet.

    Das alles gilt natürlich nur dann zwingend, wenn Tarifbindung besteht. Das ist dann der Fall,
    - wenn Du bei ADEXA organisiert bist UND Dein Chef beim Arbeitgeberverband,
    ODER
    - wenn die Anwendung des Tarifvertrages in Deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist,
    ODER
    - wenn die Anwendung des Tarifvertrages in der Apotheke bei allen Kollegen seit Jahren gängige Praxis ist ("betriebliche Übung").

    Gruß
    T. Cillin

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe am 1.April angefangen zu arbeiten also müsste ich doch auch zum 1 .Mai mein neues Gehalt erhalten,oder?

    Danke für die super Antwort zu Frage 2

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sertuerner
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    60
    PTA seit 2011
    Ja, das sollte dann so sein.

Ähnliche Themen

  1. Berufsjahre
    Von altintop im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 21:13
  2. Berufsjahre
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 15:51
  3. Berufsjahre
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •