Guten Morgen,
ich bin in den letzten Zügen meines Pharmaziestudiums und habe eventuell vor im Anschluss zu promovieren. Ich finde es allerdings schwierig, konkrete Informationen zu bestimmten Fragen zu bekommen, deshalb wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung, hier vielleicht Antworten zu bekommen:
1. Wie läuft die Bewerbung um eine Promotionsstelle ab? – So wie ich das verstehe, schlage ich dem Professor schon ein konkretes Thema vor? Da bin ich schon ziemlich überfragt. Ich weiß zwar, in welchem Bereich ich gerne promovieren würde, aber um ehrlich zu sein, wie soll ich denn auf ein passendes Thema kommen, dass nicht zu komplex ist, nicht schon mal bearbeitet wurde und vor allem was sich mit den Geräten/ Gegebenheiten an der Uni ausreichend erforschen lässt?
2. Häufig findet man Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter ausgeschrieben, mit der Möglichkeit zur Promotion. Wenn ich mich auf eine solche Stelle bewerbe, ist dann bereits ein Thema vorgesehen, dass der Doktorand bearbeiten soll? Oder wird auch hier verlangt, dass ich bei der Bewerbung bereits eine genaue Vorstellung habe, was ich für ein Thema bearbeiten möchte?
Über ein paar Antworten oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Bin zur Zeit leicht überfordert. Wirklich schade, dass man im Laufe des Pharmaziestudiums keine Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten sammelt.