+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bankgespräche

  1. #1

    Bankgespräche

    Hallo Ihr Lieben,
    meine heutige Frage beschäftigt sich mit dem Thema Bankgespräch. Was sind da Stichpunkte die man sich angucken sollte bevor man in so ein Gespräch geht? Ich habe letzte Woche 3 unterschiedliche Banken angerufen und ganz einfach nach dem Zinssatz bei Überziehen des Geschäftskontos gefragt. Da wurde sofort mit Schlagwörtern wie Kontokorrentkredit und KfW Zuschuss etc. auf mich eingeredet. Ich habe nun einfach einen Termin mit der Bank gemacht wo der Zinssatz am niedrigsten war.
    Hat hier jemand Erfahrung auf was man achten soll. Ich möchte eigentlich nur ein Geschäftskonto einrichten. Ich werde eine bestehende Apotheke übernehmen und hoffe, dass ich mich gar nicht so sehr mit Krediten (wenn nur einem sehr kleinen) auseinander setzten muss, da es sich um eine Pacht handelt und eigentlich alles vor Ort ist.
    Ich danke im Voraus!!!

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Hallo,
    aber auch bei einer Pacht wirst du wahrscheinlich das Warenlager kaufen müssen (je nach Apothekengröße 60 - 100 000 €) und brauchst einen gewissen Verfügungsrahmen, um deine GH-rechnungen u.ä. zu zahlen. Ich würde mir einen Bank aussuchen, due vertrauenswürdig und in deiner Nähe ist. Was hast du davon, wenn das Kreditinstitut selber schneller pleite ist als du. Hast du denn keinen Steuerberater, der dich berät und zu einem solchen Gespräch begleitet?
    Ein Kontokorrentkredit ist im übrigen das gleiche, was du von deinem Privatkonto als Dispokredit kennst!
    KfW ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau und diese vergibt Kredite zu sehr gübstigen Konditionen. Auch hier kann dich eine Steuerberater gut beraten, wie und wo du da Zuschüsse beantragen kannst und welche Vorraussetzungen überhaupt erfüllt sein müssen!
    War denn dein Termin bereits? Was hat sich denn bisher ergeben?

  3. #3
    Danke für die Tipps!!!
    Also ich habe mich entschieden noch mehrere Institutionen zu besuchen und mir mehrere Angebote geben zu lassen. Aber wenigstens versteh ich jetzt auch schon mal im Ansatz wovon die Bänker reden wenn Sie einen erstmal systematisch mit Ihren Fachausdrücken verwirren wollen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •