Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Herstellen eines Hydrogels

  1. #1

    Frage Herstellen eines Hydrogels

    Hallo,
    ich bräuchte eure Hilfe bzw. ein paar Tipps.

    Ich mach zurzeit eine Ausbildung zur PTA und hab nun eine Aufgabe bekommen, in der ich zur Zeit nicht weiter komme.

    Die lautet:
    Herstellung eines Hydrogel mit einem Wirkstoff ca. 10% Öl mit Emulgatorzusatz


    Wie geh ich da am besten vor? Welches Hydrogel kann ich am besten verwenden? Und welches Öl mit welchem Emulgator?
    Soll dazu eine Art Monographie erstellen und das Gel herstellen.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Lg Mila

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Orientiere dich doch z.B. am Carboxymethylcellulose Gel (Carmellose-Gel). Ist mit CMC-Na (5 Teile), Glycerol 85% (10 Teile) und Wasser. Zunächst wird das Glycerol mit dem Gelbildner angerieben, dann frisch abgekochtes, abgekühltes Wasser dazugeben und dann 1h quellen lassen (ist anfangs noch nicht homogen). Mit ionischen Stoffen könnte man es dann nicht weiter verarbeiten, aber sonst wäre das so mein erster Gedanke, was man so etwa nehmen könnte. Mit Sicherheit lässt sich da auch ein Öl wie Erdnussöl einarbeiten (also statt Glycerol). Falls nicht, dann bitte ich einmal um Korrektur ^^°.
    Geändert von Nachi (05.03.2014 um 17:52 Uhr)

  3. #3
    Hallo Nachi,
    dankeschön für deine schnelle Antwort.
    Ich muss jedoch einen Emulgator einbringen, sonst ist meine Aufgabe nicht gelöst
    Das vorgeschlagene Gel hab ich mir auch schon gedacht, jedoch fehlt mir nur noch der Emulgator in dem sich ein fettes Öl am besten löst.
    Gibt es vielleicht schon ein Hydrogel mit Öl auf den Markt?

Ähnliche Themen

  1. Injektionslösung herstellen
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 22:30
  2. Isopropanol 70% herstellen
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 21:28
  3. Lösungen herstellen- Berechnung
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 22:18
  4. Kosmetisches selbst herstellen
    Von MajaTadeo im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 13:55
  5. Lösung herstellen
    Von Amisty im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •