Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Probleme in der Ausbildung

  1. #11
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Wenn du selbst dagegen bist, dann zieh' das auch so durch. Ich persönlich könnte einem solchen Menschen nicht mehr trauen und von wirklicher Freundschaft kann bei einem solchen Verhalten doch gar keine Rede sein. Suche dir lieber andere Leute als Freunde .

  2. #12
    Unregistriert
    Gast

    Aufs Wichtigste konzentrieren

    Hallo,

    bin jetzt im Endspurt meiner Ausbildung zur PTA. Bin ein sensibler Mensch, habe mehrere Ausbildungsabbrüche bzw. -unterbrechungen hinter mir. Aber trotzdem habe ich das Abitur geschafft und mit Hilfe von Familie, Bekannten und Psychologen es so weit geschafft, dass ich nur noch die Apoprax-Prüfung in 1 Monat antreten muss. Bin übrigens (noch) 25.

    Kommunikation und Kritik sind nicht meine Stärke. Habe mit einem cholerischen Chef und lästernden Kollegen unheimlich große Probleme gehabt. Kann 5 nützliche Tipps aus der eigenen Praxis weitergeben:
    • Bei Lästereien über andere auf keinen Fall mitmachen
    • Sieh dich auf einer Stufe mit anderen. Respekt heißt nicht, dass man dem anderen alles erlauben und den Vortritt geben muss. Das macht man dir gegenüber ja auch nicht immer. Stell dir vor, wie dein "gefürchteter Gegenüber" alltägliche Dinge verrichtet - z. B. Zähne putzen. Er macht es u. U. nicht anders als du. Fehler macht er allemal.
    • Versuche ruhig und sachlich deine berechtigte Kritik zu äußern. Vielleicht werden andere erstaunt sein, dass du nun auch so eine selbstverständliche bzw. normale Sache tust und sogar auf vernünftige Art und Weise - im Ggs. zu manchen.
    • Wenn jemand dich unangemessen kritisiert, lass es in ein Ohr rein, aus dem anderen Ohr raus. Falsche Behauptungen haben keinen Aussagewert. Bei berechtigter, aber unhöflicher Kritik nicht die negative Aussage über dich selber reflektieren oder sich ärgern, sondern den berechtigten "Verbesserungsvorschlag" (wenn er dich weiterbringen wird) als Lernmöglichkeit annehmen. Wenn du dir unsicher bist, wie du Kritik einstufen sollst, kannst du eine Person deines Vertrauens fragen, wie ein Unbeteiligter sie beurteilen würde.
    • Alles hat ein Ende, auch die schulische Ausbildung. Ich denke, dass sich die Schüler im Hinblick auf die Prüfungen immer ernsthafter und zielorientierter aufs Lernen fixieren werden. Zumindest war es in meiner PTA-Klasse gegen Ende so. Vielleicht werden dich dann manche um Hilfe anfragen und das Gezänk tritt in den Hintergrund. Wie auch immer: Wenn du dich um konstruktive Zusammenarbeit bemüht zeigst (du musst dich selber aber nicht überfordern oder verpflichtet fühlen gegenüber Leuten, die dich ausnutzen), dann hast du alles getan, was in deiner Hand liegt und brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Manche Leute sind einfach frech und "unverbesserlich". Ich denke, du bist eine ganz liebenswürdige Person!


    PS: Mir wäre es ehrlich gesagt zu anstrengend, mit der alten "Freundin" erneut eine Sache anzufangen. Vielleicht brauchst du erst einmal Abstand von ihr, um mit weniger fordernden und herrschsüchtigen Leuten Kontakte aufzubauen. Du musst ihr ja nichts Böses dabei wünschen, wenn du zu ihr Abstand hälst und den Kontakt mit ihr meidest.

    Du schaffst es! Dein Weg ist richtig, auch wenn es Rückschläge geben wird!

    Lg

Ähnliche Themen

  1. PTA Ausbildung-totale Probleme in den praktischen Fächern?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2017, 22:41
  2. PTA Anfänger Probleme
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 11:23
  3. Probleme im Praktikum
    Von monii im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 10:29
  4. Probleme im OC - Praktikum
    Von Vetrous im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •