Hallo zusammen,

gehe gerade die Altklausuren durch und lerne für die AC Hauptklausur. Komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Habe a) und b) bereits gelöst und weiß jetzt nicht wie ich bei c) vorgehen muss. Danke schonmal im Vorraus ! ))


Der Wirkstoff Omeprazol (C17H19N3O3S) wird zur Regulierungdes pH wertes des Magens eingesetzt. Es handelt sich um eine schwache Säure mit dem pKs Wert von 8,8.

Für Patienten, die den Wirkstoff nicht oral einnehmen können, gibt es sogenannte Troclenstechampullen zur Herstellung einer Inhektionslösung. Diese enthalten 40mg Omeprazol in Form seines Natriumsalzes Omeprazol-Natrium (C17H18N3NaO3S*H2O)

a) Berechnen Sie Die Masse an Omeprazol-Natrium, die in den Troxkenstechampuölen enthalten ist.
b)Für die Anwendung werden die Trockenstechampullen auf ein Volumen von 10 ml verdünnt. welchen pH Wer hat die resultierende Inhektionslösung?

So und jetzt worum es eigentlich geht

c) Das der Packung beiliegende Lösungsmittel besteht aus hochreinem Wasser und Zitronensäure. Laut Produktinformation soll die fertige Lösung einen PH Wert von 8,6 haben. Welchen pH Wert hat das Lösungsmittel, wenn Sie annehmen, dass zur Herstellung von 10 ml Inhektionslösung 10 ml Lösungsmittel benötigt werden ?

Wäre lieb wenn jemand sagen bzw. Schreiben könnte ich ich vorgehen muss Lieben Dank