Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Buch in dem Wirkungsmechanismen von Medikamenten beschrieben sind

  1. #1
    Unregistriert151213
    Gast

    Suche Buch in dem Wirkungsmechanismen von Medikamenten beschrieben sind

    Hallo an Alle,

    Hoffentlich ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, es geht um Folgendes:

    Ich bin Fachfremd, muss aber im Rahmen meines Bio-Studiums für eine Reihe von Medikamenten recherchieren wo die Substanzen im Körper ansetzen. Dabei geht es sowohl um die biochemischen Prozesse (alos Rezeptoren, Kaskaden, Wirkort) als auch um die Gesamtwirkung, die das Medikament entfaltet.

    Könnt Ihr mir Bücher empfehlen, in denen ich diese Informationen finden kann? Bisher habe ich nach suchtmedizinischen und psychopharmakologischen Büchern Ausschau gehalten, aber was passendes hab ich noch nicht gefunden.

    Es geht speziell um Neuroenhancer wie z.B. Ritalin, Aricept, Ecstasy, Medikinet, Concerta, Strattera und einige mehr.

    Beste Grüße
    Unregistriert151213


    Wäre echt super hilfreich, wenn Ihr mir was empfehlen könntet!

    Danke schon mal für Antworten und liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Wirkmechanismen findet man meist in Pharmakologie-Büchern beschrieben, der Thieme Verlag hat hier ein schönes Standard-Werk, das Kurzlehrbuch könnte für deine Zwecke nicht detailliert genug sein.
    Die Pharmazeuten schwören außerdem immer gerne auf ihren 'Mutschler - Arzneimittelwirkungen'.
    Wenn man einmal das Target des Arzneistoffes kennt, kann man sich die dahinterliegende Signalkaskade auch in Biochemie-Lehrbüchern nochmal genauer anschauen, oder Physiologie hilft auch manchmal weiter.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Super, vielen Dank für den Hinweis!!!

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Unwirksamkeit von Medikamenten
    Von Unregistriert im Forum Klinische Pharmazie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 13:31
  2. was sind dispersionskolloide?
    Von dewloren im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 19:39
  3. Name der Medikamenten
    Von eurocups im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 19:38
  4. Suche Suche das Buch "Chemische Nomenklatur"!
    Von Jewel im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 13:31
  5. Wir sind gefragt: Pharmacup!!!
    Von Caro im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •