Servus!
Ich gehe mit Anzug-Hose und Hemd in die Apotheke. Ich werde allgemein geschätzt auf etwa 40 Jahre Lebensalter.
Ich wollte Isopropanol 100 % für nichtmedizinische Zwecke, nicht zum Desinfizieren, für technische Zwecke brauche ich das, was ich auch erkläre. Sofort der Hinweis von der Dame, 100%iges desinfiziere nicht und sie verharrt. Erkläre ich nochmals. Dann sagt sie es sei nur zur äußerlichen Anwendung und verharrt wieder.
Nach hin und her geht sie und füllt das ab. Kommt wieder und sagt gefühlte zehn Mal es sei kein Trinkalkohol. Die Flasche zieren Aufkleber mit der Aufschrift "Nur zur äußeren Anwendung", zwei mal der selbe Aufkleber angebracht an zwei Stellen der kleinen Flasche. Auf die Aufkleber verweist sie auch verbal noch zusätzlich, liest es wieder vor. Ich wollte am gleichen Tag auch 3%iges Natriumhydroxid für Laugenbrötchen anfragen, habe ich aber gelassen. NaOH ist ätzend,wird instabil beim Erhitzen, greift Glas an, jaja, weiss ich
Ich meine, Hinweise sind OK, aber das ist ja einfach grässlich, und das war nicht das erste Mal dass ich da auf ziemlichen Widerstand stoße, auch wenns sonst weniger extrem abläuft. Ich bin nicht auffällig und nüchtern sowiso. Wie kann man sowas vermeiden?