Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe - Rabattverträge

  1. #1

    Hilfe - Rabattverträge

    Ich habe folgendes Problem: Wir schreiben nächste Woche eine Klausur in Apothekenpraxis, unter anderem werden Rabattverträge abgefragt. Mein Problem ist, ich komm mit diesen Verträgen überhaupt nicht klar... Ich versteh es einfach nicht! Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    43
    PTA seit 1997
    was genau verstehst du denn da nicht? oder ist es dir zu unübersichtlich? Krankenkassen haben mit Pharmafirmen Veträge ausgehandelt Arzt verordnet ein Arzneimittel Die Apotheke überprüft nun mithilfe der Sofware und der IK-Nr. der Krankenkasse, welches Arzneimittel nun Rabattpartner der Krankenkasse ist... Hat der Arzt nun ein Arzneimittel mit autidem-Kreuz verordnet, so darf/kann man das namentlich verordnete abgeben, es sei denn der Patient wünscht den Rabattpartner ist nun der Rabattpartner nicht lieferbar so muß ich ein Sonderkennzeichen auf das Rezept drucken (Ziffer 2) und das auf dem Rezept auch notieren (Rabattpartner nicht lieferbar deswegen AM der ersten 3 günstigsten oder das namentlich verordnete abgegeben) hier ist es dann auch wichtig das ich beim Großhandel eine Artikelanfrage mache um es dokumentiert zu haben (auf der Rechnung) dass das Arzneimittel tatsächlich nicht lieferbar ist ist nun ein Antibiotikum (z.B.) verordnet was dringend benötigt wird, dann kann ich das abgeben was ich da habe und muß dann wieder Sonderkennzeichen (Ziffer habe ich jetzt nicht im Kopf) draufdrucken und schreiben z.B. dringende Antibiose Rabattverträge werden alle 3/6/12 Monate ausgehandelt und sind immer von KK zu KK verschieden... ich hoffe das war in etwa die Antwort auf deine Frage

  3. #3
    Ja das hat mir geholfen, danke! Ist halt irgendwie finde ich ein ziemliches Wirr-Warr... Und die Unterlagen die ich hab habens auch nicht so wirklich gut erklärt...
    Danke auf jeden Fall!

Ähnliche Themen

  1. hilfe
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 09:34
  2. Was wäre, wenn es plötzlich keine Rabattverträge mehr gäbe?
    Von Sertuerner im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 21:32
  3. Medikationskatalog und Rabattverträge
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 13:07
  4. Rabattverträge: interessante finanzielle Aspekte
    Von ich bin eigentlich Mitglied im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •