Hallo,
ich lese mir gerade die Grundlagen zu Diuretika durch und da bin ich in meinem "Aktories" auf einen Satz gestoßen, den ich nicht verstehe:

"Wie im aszendierenden Schenkel der Henle-Schleife gehören die für den luminalen K+ -Ausstrom aus den Hauptzellen
des Sammelrohrs verantwortlichen Kanäle in die Klasse der ATP-hemmbaren K+ -Kanäle. Blocker dieser K+ -Kanäle, z.B.
Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid, verursachen eine Diurese und Natriurese, ohne die K+ -Ausscheidung und
die Reninsekretion zu beeinflussen."

Wieso beeinflussen Kaliumkanal-Blocker die Kaliumausscheidung nicht, wenn das Kalium doch daran gehindert wird aus den Hauptzellen in das Lumen des Tubulus, also in den Harn zu gelangen. Wenn die Kalium-Kationen dort blockiert werden, wird doch eigentlich weniger Kalium ins Harn ausgeschieden und somit wird doch auch die Kaliumausscheidung beeinflusst, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, das wäre sehr nett :-)
Freue mich schon auf alle hilfreichen Antworten