Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Tauschmöglichkeit

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Frage zu Tauschmöglichkeit

    Hallo,

    hier meine Frage:

    Ist es eigentlich möglich, im Hauptstudium nur ein Semester in einer anderen Stadt zu machen und dann wieder in die "alte" Unistadt zu wechseln?

    Danke und super Forum. Weiter so.

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    An und für sich wird es so eine Möglichkeit nicht geben, du müsstest dich dann jedesmal neu an der jeweiligen Uni bewerben, weil du dich für den Wechsel ja an der "alten" Uni exmatrikulieren musst, vermute ich. Zudem unterscheiden sich die Semesterinhalte ja mitunter beträchtlich, die verschiedenen Unis sortieren ja die Kurse und Praktika ganz unterschiedlich - das wird kaum klappen :-(. Warum hast du das denn vor?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Meine Gründe:

    a) andere Stadt kennenlernen.
    b) andere Uni kennenlernen.
    c) andere Forschungsschwerpunkte sehen.


    Liebe Grüße

  4. #4
    Mal überlegt nach dem 1. Staatsexamen zu wechseln? Ich wollte das auch gerne tun, hat jemand Erfahrung damit?

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein "Auslandssemester" auch im Inland zu machen. Aber dann sicher nur mit sehr viel Eigeninitiative, denn dafür gibt es keine Programme (Erasmus, DAAD, usw.). Das muss der Student dann wohl alles selbst organisieren. Und ob sich dann dieser Aufwand lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

    Viel interessanter ist die angesprochene Möglichkeit, nach dem 1. Staatsexamen zu wechseln. Da fängt es an jeder Uni quasi wieder bei Null an und man bekommt da auch meist eine Zusage bei einer Bewerbung, da ab dem Hauptstudium doch der ein oder andere Platz frei ist.

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Sara_A im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:08
  2. Tausch Suche Tauschmöglichkeit von Tübingen nach Würzburg
    Von Sebbster im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:39
  3. OC-frage
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 01:13
  4. Frage zum AdH
    Von GreenTea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:10
  5. ich hab da mal 'ne frage
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •