Hi, ich hab hier eine Aufgabe, die eigentlich ziemlich leicht ist. Irgendwie steh ich aber auf dem Schlauch

Der Verteilungskoeffizient von H2O2 zwischen Wasser und Pentanol
beträgt 7. Eine Lösung von 1,95 g H2O2 in 500 mL Pentanol soll mit
Wasser extrahiert werden. Wie viel H2O2 bleibt im Pentanol zurück,
wenn man extrahiert.

Ich habe mir gedacht:

k = c2/c1

c2 = Konzentration Extrakt im Extraktionsmittel
c1 = Konzentration Extrakt im Extraktionsgut

c1 kann ich ja berechnen:

c1=n/V ; n= m/M

n= 1,95 g/34,0147 g/mol
n = 0,06 mol

V = 0,5 l

c1 = 0,06 mol/0,5 l = 0,12 mol/l

Meine Frage jetzt: Ich habe c1 berechnet danach konnte ich über die Nernstschen Verteilungsformel c2 berechnen... da kommt c2 = 0,84 mol/l raus... ich verstehe das irgendwie nicht.. das ist ja jetzt die Konzentration im Extraktionsmittel, in diesem Fall Wasser oder nicht?

Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet..

Habe gerade nochmal recherchiert:

Also meine Rechnungen mussten glaub ich gar nicht sein:

Ich habe laut Verteilungskoeffizient 7 Teile des Extrakts im Extraktionsmittel gelöst, d.h. :

70% von 1,95 g = 1,365 g

demnach lautet die Antwort:

Es bleiben 0,585 g H2O2 im Pentanol zurück

Stimmt das???

-> Habe das aus einem anderen Forum von mir kopiert, da konnte mir aber niemand weiterhelfen, deshalb frag ich jetzt hier