Hi di di li ho....

Hab gerade von unseren Fachschaftsrat eine Info bekommen, die den Bewerbern helfen kann, doch nach Leipzig zu kommen. Also genau durch lesen!

ABLEHNUNG FÜR PHARMAZIE IN LEIPZIG? – WIR HELFEN!

Hallo liebe angehende Pharmaziestudenten,

wie ihr vielleicht wisst, werden in Leipzig dieses Jahr nur 36 Studenten in der Pharmazie immatrikuliert. Wenn ihr nicht zu den Glücklichen 36 gehört, dann braucht ihr nicht gleich den Mut verlieren.
Wir, der Fachschaftsrat für Biowissenschaften und Pharmazie, wollen euch helfen!
Ein Fachschaftsrat kümmert sich um Studienangelegenheiten und wird als Studentenvertretung gewählt.
Wir wollen euch ein paar Tipps geben wie ihr euren Studienplatz an der Uni Leipzig bekommen könnt.
Obwohl sich an den Verhältnissen an unserem Institut nicht geändert hat, dürfen dieses Jahr nur 36 Studenten ein Pharmazie-Studium beginnen. Deshalb habt ihr die Möglichkeit über eine Klage einen der 14 verbleibenden Plätze zu bekommen.

Einklagen kann man sich erst, wenn man endgültig abgelehnt wurde. Das klingt alles sehr juristisch, ist es aber nicht. Ihr müsst nur zwei kurze Briefe versenden. Einen an die Uni und einen an das Verwaltungsgericht Leipzig. Die Uni müsste dann juristisch nachweisen, dass die Kapazitäten nicht vorhanden sind. Das kann die Uni allerdings nicht und somit muss euch zulassen. Die Schreiben und die Vorgehensweise die ihr dafür benötigt hat der Fachschaftsrat vorliegen, sodass ihr sie nur noch mit eurem Namen versehen und absenden müsst.
Weiterhin verfügen wir über sehr gute Kontakte zu einer Kanzlei, die die Klage für euch organisieren würde. Damit hättet ihr eine juristische Absicherung, falls die Uni sich weigert euch zuzulassen bzw. sich querstellt. Diese Option kostet allerdings um die 1000,-€. Wenn man sicher gehen will, ist diese Summe allerdings gut investiert. Es gibt einen Sponsor, der einen Teil der Rechtskosten übernehmen würde.
Solltet ihr schon einen Platz für Pharmazie an einer anderen Uni angenommen haben, dann ändert sich die Situation etwas. Es muss dann individuell geprüft werden, welcher Weg für ein Klageverfahren der Optimale ist. Die Kanzlei berät euch dabei gern kostenfrei.

Eine Alternative wäre, einen Studienplatz an einer anderen Uni anzunehmen, das erste Semester dort auch abzuschließen und euch für das 2. Semester in Leipzig zu bewerben. Diese Möglichkeit könnten wir euch dann auch im Detail erklären.

Wer bei uns ein Studium beginnt, hat auch ein Recht darauf, dieses an unserer Uni zu Ende zu bringen. Die Lehre ist weiterhin im vollen Umfang gesichert! Durch den Einspruch des Sozialministeriums gegen die Entscheidung des Wissenschaftsministeriums, wird die Lehre auch in den kommenden Jahren auf dem qualitativ hohen Niveau aufrecht erhalten, da die Uni durch die Approbationsordnung für Apotheker an Vorschriften gebunden ist. Niemand braucht also Angst haben hier nur die Hälfte zu lernen. In Leipzig bekommt man eine Ausbildung wie jeder andere Pharmaziestudent in Deutschland.

Wenn ihr noch Fragen habt oder für weitere Informationen könnt ihr euch gern an den FSR BioPharm unter fsrbio@googlemail.com wenden.
Betreff: Einklageverfahren/Studienortwechsel

Beste Grüße

Euer FSR BioPharm

Also dann...die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG