Hallo,
ich habe mich letzte Woche in einigen Apotheken bzgl PJ beworben (bin persönlich vorbeigegangen) und habe nun letztendlich auch einen gefunden, der mich nehmen würde. Als ich zum Vorstellungsgespräch bei ihm war meinte er meine Arbeitszeiten wären Mo – Fr von 9 – 18.30 Uhr mit 30-60 min Pause und hin und wieder samstags. Nachdem es ein Vorstellungsgespräch war, hab ich das ganze erst mal nicht kommentiert. Aber letztendlich bin ich damit auf alle Fälle über ner 40 Std-woche. Bei den meisten meiner Kommilitonen ist es so, dass sie einen tag in der woche frei haben und jeden zweiten Samstag arbeiten müssen. Wir wollen demnächst einen Vertrag machen, jetzt wollte ich fragen, ob ich als Praktikant auf einer 40-Std-Woche bestehen kann? In der Approbationsordnung habe ich nichts dazu gefunden. Dasselbe gilt für Urlaub. Auf wieviel Urlaub kann man bestehen? Ich würde ganz gerne urlaubstage, gehalt und Arbeitszeit schriftlich im Vertrag stehen haben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin niemand, der um 18.30 Uhr seine Jacke packt und geht, obwohl es noch viel zu tun gibt. Ich hab kein Problem damit mal länger zu bleiben, wenn es viel zu tun gibt oder einzuspringen, wenn Not am Mann ist. Aber von vornherein bei ner 45-50 Std-Woche zu sein für ein Gehalt von 680 € sehe ich nicht ein.