Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Emulgator

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Nicht zwingend: bei wasserhaltiger hydrophiler Salbe gibst du ja emulgierenden Cetylstearylalkohol zusammen mit allen fetten Bestandteilen aufs Wasserbad, schmilzt es, gibst dann Wasser zu und rührst sie kalt. Dabei kommt es dann zur Phasenumkehr, die Creme wird unruhig und knackt beim rühren, da kehrt sie sich dann von W/O nach O/W um. Deiner Theorie nach müsstest du diese Emulgatorplättchen ja in dem Wasser lösen, das haben wir nie so gemacht. Hatte gestern auch eine Creme mit genannten Emulgator im Examen, die ich auch so hergestellt hatte, das ging ganz gut.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    29
    PTA-Azubi seit 2011
    Ja ich hab grad mal nachgekuckt, wir haben die auch so gemacht. Aber sonst haben wir immer den Emulgator in die entsprechende Phase. Aber in der Prüfung müsste ich das doch dann angegeben haben, wenn es zB zu so einer Phasenumkehr kommt oder woher kann ich des sonst wissen? Weil unser Lehrer auch gemeint hat, es kommt nix dran was wir schonmal gemacht haben. Und wenn's keine NRF oder DAB Rezeptur is, kann ichs ja eigentlich nicht wissen oder?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Am Emulgator kannste das ja erkennen, wenn der O/W ist udn in der Fettphase mit geschmolzen wird, dann muss es zur Phasenumkehr kommen. Und man siehts und hörts ja auch. :-)

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    29
    PTA-Azubi seit 2011
    Ja des schon, aber wir haben ja im Examen warscheinlich keine Herstellung angegeben :/ Also dann weiß ich's ja nich..

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Na das hatten wir auch nicht. Wir hatten Freitag die Rezeptur: Vaselin, emulgierender Cetylstearylalkohol, dickflüssiges Paraffin, Propylenglykol, Wasser mit entsprechenden Mengen. Daraus soltel ich 45g herstellen und dann darauf 40g Nystatin-Creme.
    Ich konnte mir dann an den Bestandteilen überlegen wie ich das mache. Mit dem Emulgator konnte ich dann auch sagen, was es wird. Sie werden euch ja keine unbekannten Stoffe geben, die ihr noch nie mal gehört habt, mit denen ihr nie gearbeitet habt, wenn sie euch keine Bücher geben, über die ihr was nachlesen könnt. Also mach dir nicht so einen Kopf, das wird schon werden und wenn du nicht angeben kannst, obs w/o oder o/w ist, wirst du deswegen sicher Punktabzug kriegen, aber nicht durchfallen. Es geht beim praktischen Examen ja auch ums herstellen, nicht übermäßig um die Theorie. Wir mussten z.B. nur eine Herstellung beschreiben, keine Plausibiltät machen, nur Einwaagen dokumentieren und für jeden Bestandteil angeben, wofür er ist und die Indikation der Rezeptur. Ich fragte dann noch was "gegen Juckreiz" auf schlau heißt, da sagte miene Lehrerin nur "schreiben sie gegen Juckreiz, keine Ahnung spontan". ;-) Also auch nur Menschen. Wird schon werden. Kopf hoch.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    29
    PTA-Azubi seit 2011
    Ja naja ich geh auch davon aus das se keine unbekannten dran bringen. Und naja wie gesagt, die wasserhaltige hydrophile Salbe war die einzige bei uns die man so anders machen musste. Aaach des wird schon irgendwie :P
    Danke nochmal für die Hilfe

  7. #17
    Unregistriert
    Gast
    Genau, so haben wir es auch gelernt! :-)
    HLB und Bancroft-Regel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •