Guten Morgen,
ichh bin ein "Altfall" , eine PTA die nach langen Jahren einen Wiedereinstieg macht. Nun zu meinem Problem. In einer meiner jetzigen Apotheken , in der ich stundenweise arbeite, steht eine alte Analysenwaage, mit der ich noch nicht gewogen habe. Mich würde interessieren, wie sie funktioniert. Es ist keine elektrische, sondern eine alte mechanische Präzisionswaage, mit der ich nicht wiegen kann, da ich in der PTA schule schon mit elektrischen Analysenwaage gearbeitet habe. Wie funktioniert das Wiegen mit einer solchen Waage, bzw. das tarieren. Die Feingewichte, die ich habe sind alle geeicht, die Waage auch, ich könnte loslegen. Wie tariere ich ein Uhrglas, auf das ich eine Menge von zB. 0,025 g wiegen will.
Die Waage sieht ähnlich aus, wie diese hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ysenwaage2.jpg
Vielleicht sind ja noch andere Dinosaurier hier. Bitte keine Komments ala " mit soetwas wiegt man nicht mehr, andere Waage kaufen oder so.."
Sylvia
Die Beschreibung in Wikipedia war irgendwie mit "Gewichte abheben" das verstehe ich nicht. Die Waage ist auf Punkten ganz fein gelagert, da kann man doch nichts "abheben" oder so!!!