Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: galenik rezeptur

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Bei der Dosierung und Inkompatibilitäten muss man immer mal bissel recherchieren, wir arbeiten Vorzugsweise mit den NRF-Tabellen und dem Buch Rezeptur für die Kitteltasche, für Cremes und Salbe mit den Wirkstoffdossiers aus dem Internet. Auch der Vergleich mit FAMs kann hilfreich sein. Bei Tees sollte es da allerdings nicht soviel Stress geben.
    Die Überprüfung der Dosierung und der Inkompatibiltäten wird bei anderen Rezepturen dann wirklcih interessant.

  2. #12
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Hunnius hilft auch manchmal.

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hallo ich nochmal ich hab wieder eine Frage und zwar wegen dem Protokoll für den Blähungstreibenden tee und abführtee steht das wort anwendung was muss da als Antwort hin?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    da muss hin für welche Krankheit der Tee angewendet wird. Einfaches Beispiel kennt jeder hoffe ich: patacetamol wird angewendet bei schmerzen und fieber. in der fachsprache nennt man das indikation.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    alternativ wäre auch möglich zu schreiben, wie der tee anzuwenden ist, also dosierung. kenn das protokoll ja nicht weiter und weiß nicht, was es sonst gibt für felder.

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Schreib doch einfach: Tee zum Furzen.

    [ich halte gerade mein imaginäres Schild mit der Aufschrift "Sarkasmus" hoch...]

  7. #17
    PTA-Azubi sei 2011
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    29
    Hi, also es gibt das Normdosenbuch (müßte eigentlich in jeder Schule sein). Da sind die Dosierungen so gut wie aller Arzneistoffe aufgelistet (Im hinteren Teil die Drogen). Ob sich die Ausgangsstoffe verstehen, das betrifft eher Salben,Zäpfchen usw. Da muß man drauf achten ob was kationisch oder anionisch ist, usw.wegen Ausfällungen oder ganz einfach weil der Wirkstoff kaputt gehen könnte. Dafür gibt es den Rezepturenfächer und auch ein Heft das "Plausibilitätsheft Rezeptur" heißt. Diese Prüfung mußt Du immer dann durchführen wenn eine Rezeptur nicht bereits geprüft ist. Also keine DAC, NRF usw.Rezeptur sondern "direkt"vom Arzt (bei Dir Lehrer ;-)) zusammengestellt. Bei Teedrogen könnte ich mir vielleicht vorstellen das Du nicht gerade Drogen nimmst die sich komplett widersprechen....Allerdings frage ich mich auch wieso ihr das nicht besprochen habt.

Ähnliche Themen

  1. Galenik Rezeptur
    Von Mina im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:18
  2. Galenik Rezeptur
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:18
  3. galenik rezeptur hilfe!!
    Von sonnencremeL2000 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:01
  4. galenik rezeptur hilfe!!
    Von sonnencremeL2000 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •