Hallo,
ich bin 22, habe Mittlere Reife und mache seit September eine PTA-Ausbildung an der Eckert Schule in Regenstauf.
Nun ist es leider so dass ich die Probezeit nicht bestehen werde. Ich komm einfach nicht mit dem Stoff klar. Ist einfach zu viel und zu schwierig für mich.
Das ist besonderes bitter weil das meine erste Ausbildung ist und ich bereits 22 bin und weil ich immer in einer Apotheke arbeiten wollte.
Bliebe nur noch als Alternative eine PKA-Ausbildung.
Würdet ihr mir die empfehlen? Die dürfte ja wesentlich leichter als PTA sein oder? Wie viel verdient man nach feritiger Ausbildung und wieviel während der Ausbildung? Welche Fächer hat man als PKA? Welchen Abschluss braucht man?
Gibt es durchschnitlich noch weniger männliche PKA als PTA? (Was kein Hindernisgrund wäre.) Wird mir das was ich bisher bei PTA gelernt habe als PKA ein bisschen weiterhelfen? Wird auf Mathe mehr Wert gelegt als beim PTA? Ich stehe mit Mathe nämlich schon immer auf Kriegsfuß. Hab gelesen, dass man als PKA sehr viele lateinische Pflanzennamen auswendig lernen muss. War ja bei PTA bisher noch nicht der Fall. Da haben wir die lateinischen Namen zwar gesagt gekriegt aber einfach nur so. Das wäre super wenn man das bei PKA lernen müsste. Latein war schon immer meins.
Umhier gleich Fragen vorweg zu nehmen: Nein, ich mache PTA nicht nochmal. Wird ja nicht leichter. Selbst wenn ich dann das erste Jahr schaffen sollte, was ist mit dem zweiten? Meine Mama würde mir das auch ein zweites mal garnicht zahlen.
Und ich breche auch jetzt nicht ab. Ich mach das schon bis Februar. Ich hab ja noch keine fertige Ausbildung und als Helfer nimmt dich jetzt im Winter niemand. Habe da schon Erfahrung darin. Und wieder die ganze Zeit zu Hause rumsitzen? Nee, danke.