Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Aufgaben vom Kolander 3. Übung

  1. #21
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    hallihallo,
    nochmal was ganz anderes zu 4.: wenn flusssäure vollständig dissoziiert, was muss ich dann beim einwaagen beachten? bedeutet dies, dass ich quasi nur mit der molaren masse dieses stoffes rechnen kann, was sich dann wiederum auf die faktorbestimmung auswirkt? wie seid ihr da vorgegangen?

    und noch kurz zu 3.: liegt euer faktor auch bei 0,48? ...im grunde ist der doch dann inakzeptabel, da er ausschließlich zwischen 0,9 und 1,1 liegen sollte...

    bin gespannt auf eure antworten,
    antonia

  2. #22
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    hi,

    @jana danke für den pkb - wert!

    @babyshi ich hab das so verstanden, dass man eine 1M Lösung Flusssäure hat von der man das Volumen nicht kennt. Dann braucht man Flusssäure doch nicht mehr einwiegen.
    Ich glaube beim Einwiegen geht es doch nur um die Natronlauge oder?
    Und wie berechnest du den Faktor ohne den Versuch praktisch durchgeführt zu haben???

    LG

    hallo,

    @jana nochmal eine Frage zu der Berechnung des Äquivalenzpunktes bei Aufgabe 2
    Man berechnet diesen durch ph= 0,5 * (pks*(-lgCo) richtig? dann kommt aber 0,548 dabei raus? ist das nicht ein bisschen niedrig?

    LG
    Geändert von Fauli (08.11.2008 um 15:19 Uhr)
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  3. #23
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    bei mir kommt da 4,7 raus. für die konzentration setzte du ja 0,588 ein und pks ist 9,25, da du ja am äquvalenzpunkt nicht mehr mit pkb sondern mit pks rechnest. müsste dann eigentlich so hinhaun
    @freaky_babyshi: also meiner liegt bei 0,98

  4. #24
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Zitat Zitat von jana Beitrag anzeigen
    @freaky_babyshi: also meiner liegt bei 0,98
    bei mir jetzt auch

    mal noch ne ganz blöde frage zu 4.:blush:

    was ist denn nun genau gesucht bei dieser titration? der gehalt der flusssäure ist doch schon angegeben? 1M HF?!

    uaaahh...fauli, jetzt habe ich erst deinen beitrag gelesen, tut mir leid...:P mmhh...okay, das macht sinn
    Geändert von freaky_babyshi (08.11.2008 um 18:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:00
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  4. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10
  5. kolander: Ü 6
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 02:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •