Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Aufgaben vom Kolander 3. Übung

  1. #11
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Hallo,
    Ich habe auch nochmal eine Frage zu dem Graphen.
    Das es eine starke Säure und Base sein muss, ist denk ich aus dem sprunghaften ph-Anstieg zu sehen.
    Aber in der Aufgabe steht wir haben 1ml Säure, dann müsste eine starke Base doch auch nur 1ml benötigen um den ÄP zu erreichen?
    Heisst das, ich brauche eine Base die 10x schwacher ist als die Säure? Und wenn der Gedankengang richtig ist, wie finde ich sowas raus?
    Danke schon mal und weitere Fragen folgen bestimmt. ;-)
    LG
    Wiebke

    Hab die Frage gerade selbst beantwortet! ;-)
    @freaky-babyshi die 0,3 sind falsch abgelesen! Das Koordinatensystem fängt auf der y-achse nicht bei 0 an!!! Guck dir mal die Abstände zu den anderen ph-Werten an! ;-)
    LG Wiebke
    Geändert von Fauli (04.11.2008 um 15:46 Uhr)
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    Hallo alle miteinander!
    Ich hät da auch mal noch ein paar Fragen bzw. einfach Gedanken, die mir so im Kopf rumschwirren, und zu denen ich gern mal eine Meinung hören würde!!

    Und zwar würde es mich mal interessieren, wie z.B. berechnet werden kann, wie viel Mol eines Stoffes in einer wässrigen Lösung maximal gelöst werden können, bzw. noch besser, wie viel Gramm! Denn wie wir ja alle letzte Woche erfahren haben, sind in 36%iger HCl 103,0g HCl Gas gelöst!! Nur wie kommt man auf die 103,0 g? Im DAB steht es ja drin, aber wenn ich das nun z.B. auf die Kolander Übung beziehe (2. Aufgabe), fehlt mir einfach die Masse des NH3 Gases in der Lösung!!

    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass ich mit HCl titriere, denn NH3 ist ja eine Base, also würde der Äquvalenzpunkt im sauren Bereich liegen, soweit denke ich, müsste es richtig sein. Der pH-Wert sollte irgendwo bei 4,75 oder sowas liegen, also schwach sauer, so um den pKs-Wert des NH4+ würde ich schätzen!!
    Nur um diesen eingermaßen genau berechnen zu können, bzw. um erst einmal die Konzentration des NH3 zu bekommen, muss ich ja wissen, wie die Stoffmenge einer 1%igen NH3 Lösung ist!! Oder denk ich da irgendwie falsch? Weiterhin benötige ich die Konzentration meiner Maßlösung, der HCl also. Diese könnte ich ja dann über die Titrationsgleichung berechnen, oder? Wobei da dann noch das Problem des Volumens wäre, woher bekomm ich da meine Werte?

    Genau das gleiche Problem hätte ich dann auch noch bei der 4.Aufgabe mit der Flusssäure! Das muss ja nur theoretisch behandelt werden, trotzdem!!
    Ich würde da jetzt wie folgt ran gehen wollen, eigentlich wie bei der HCl von letzter Woche:
    Die Dichte der Flusssäure bestimmen und darüber dann das Volumen was ich benötige, um eine 1M HF herzustellen. Nur auch hier fehlt mir wieder die Masse, oder schreib ich da hin, siehe DAB?
    Weiterhin würde ich die 1M HF lieber verdünnen wollen, oder ist das sinnlos, weil ja der Faktor für die 1M bestimmt werden soll?
    Ich würde sie nur gern verdünnen wollen, weil HF so gefährlich ist, sie wirkt ja stark ätzend und sogar Glasätzend!!
    Wo ich jetzt zu meiner Maßlösung NaOH komme! Ich würde sie dann auch 1M machen, oder? Sollte ich dann nochmal den Weg erklären, wie man die Maßlösung einstellt, also erst HCl mit Urtiter titrieren, dann Faktor bestimmen, mit dieser HCl dann die NaOH titrieren und den Faktor bestimmen bis man dann die HF titrieren kann und dort den Faktor bestimmen kann?
    Als Fehler und Gefahren würde ich sowas hinschreiben wie Paralaxenfehler und Dichte nicht richtig bestimmt, oder so! Und Gefahren halt ätzend, Kontaktgift, ätzt Glas => Kunststoffgefäß nutzen, ähm, Base nicht zu lang in Bürette lassen, ... .

    Ist mein Ansatz da schon einigermaßen richtig, oder hab ich grobe Details vergessen?

    Liebe Grüße!

    Miriam

  3. #13
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    zu Aufgabe 2: es reicht doch eigentlich die konzentration des NH3 zu kennen oder? mit der kann man ja dann die ganzen ph-werte ausrechnen. ich würde daher auf meine x-achse auch nicht das volumen machen, sondern den titrationsgrad, denn dann ist das volumen von der säure ja eigentlich egal und es ist ja auch nicht vorgegeben, was auf den achsen zu stehen hat und was nicht.
    zum thema stoffmenge bzw. stoffmengenkonzentration kann man doch eigentlich von der gleichung c=m/(M*V) ausgehen.

  4. #14
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Um die Löslichkeit ausrechnen, schau doch mal bei Wiki unter Löslichkeit und dann einfach die entsprechenden Größen in den Wurzelausdruck einsetzen die Löslichkeit entspricht dann der Konzentration eines Ions. Die KL-Werte findest du eigentlich im Tafelwerk. Und dann mit Hilfe der Molaren Masse und dem Volumen die Masse ausrechnen. Das braucht man für die Aufgabe aber gar nicht. 1% (m/m) bedeutet, dass in 1000g Lösung 10g Ammoniak gelöst ist. Für die Berechnung der Stoffmenge kann man die 10g NH3 durch die molare Masse von NH3 diviert. Und dann die Stoffmenge durch das Volumen (einfach 1l angenommen) teilen --> also genau so wie es jana schon geschrieben hat.

    Ja, der Äquivalenzpunkt liegt im sauren pH=(pks-lg(c0))/2

    Ihr sollt den Gehalt von HF mit NaOH bestimmen, also bringt es keine Punkte diesen über die Dichte und das Volumen bestimmen zu wollen. Und vom Verdünnen würde ich auch abraten, weil du dadurch den Gehalt verfälscht und keine korrekten Ergebnisse mehr bekommen kannst. Wenn man Plastikgefäße und Handschuhe verwendet, dürfte die 1M HF ganz gut zu handhaben sein. Du kannst die NaOH auch direkt mit einem geeigneten Urtiter einstellen und ja genau, das sollte man mit hinschreiben.

    @jana: ja es ist am einfachsten die Achsen so einzuteilen.

    lg

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    Hi Anja,

    stimmt, über die Löslichkeit, das hab ich ja total verdrängt!!! Das steht sogar in meinen Chemiehefter aus der Schule!! Ohje!!

    Naja, ich hab das mit der Dichte noch hingeschrieben und die Übung heut abgegeben, denn ich änder eh nichts mehr daran, wenn ich sie einmal geschrieben habe!!

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Liebe Grüße und ein schönes WE!!

    Miriam

  6. #16
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Hallo,
    Irgendwie habt ihr mich mit eurer Konversation über Aufg. 2 und 4 abgehängt. :-(
    zu Aufgabe 2: maßlösung: 36% HCl und dann einfach konzentration von Ammoniak berechnen und eine Kurve über den Titrationsgrad erstellen? Wie berechne ich den Konzentrationsgrad denn?
    Die Konzentration kann ich doch einfach mit c= m/(M*V) m=10g; M= 17g/mol; V= 1l. Liegt der pH dann bei 2,65? Das wäre dann doch nur der theoretische Wert? Den praktischen müsste ich doch mit c1 * V1 * f = c2 * V2 berechnen? Dann habe ich c2 und berechne damit den ph? Ist V1 dann ein beliebig änderbares Volumen und V2 ist immer 1l???
    Ammoniak ist doch aber auch eine 3protonige Base, d.h. es müssten 3 pks-werte vorliegen oder? NH3; NH- und NH4+
    Bei der Aufgabe steh ich glaub ich grad voll auf'm Schlauch :s
    Ich bin jedem dankbar der mir Klarheit verschaffen kann. :-(
    Lieben Gruß
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  7. #17
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    den titrationsgrad musst du och nicht berechnen. geht doch von 0,1 bis 1 (wenns zu 100% abgeschlossen ist und über 1 hinaus, wenn du dann nur noch H3O+ im überschuss hast) also teilst du bspw. die x-achse von 0-2 ein.
    über c=m/(M*V) hast du jadann die konzentration an NH3. über 14-(0,5*(pKb-lg(c))) kannst du dann den ph-wert am anfang bei titrationsgrad 0 berechnen. ich weiß icht wie genau der graph sein muss, aber bei 50% gilt ja ph=pks und bis zum äquivalenzpunkt kannst du mit henderson-hassel-balch-geichung rechnen und den äquivalenzpunkt bestimmst du dann mit ph=0,5*(pks-lg(c))
    du brauchst das volumen der maßlösung also nicht, wenn du dir überlegst, dass z.b. bei einem titrationsgrad von 0,1 noch 90% NH3 da sind und schon 10% NH4+

    wenn ammoniak mit salzsäure reagiert, nimmt es ja protonen auf und wird zu NH4+ und für die berechnung der titrationskurve ist doch eigentlich nur der pkb von NH3 bzw. pks von NH4+ relevant.
    ich kann mir irren, aber ammoniak ist doch eine klassische base und ich kann mir nicht vorstellen, dass es freiwillig 2 protonen abgibt, um zu NH- zu werden. vielleicht verwechselst du das ja auch mit der phosphorsäure, die wir in der vorlesung besprochen haben. die gibt ja schrittweise ihre protonen ab, weswegen man ja dann drei umschlagsbereiche bei der titration erkennen würde.

  8. #18
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    okay soweit verstanden, aber mit welchem pkb - wert rechne ich denn jetzt?
    4,75; -9 oder mit pks 23 oder 9,25? ich seh bei seiner tabelle noch nciht wirklich durch?!
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2008
    hab ich was überlesen..oder wie kommt ihr bei Aufgabe 2 auf 36%ige HCl?

  10. #20
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    du brauchst pkb 4,75 und pks 9,25

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 22:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:00
  3. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:41
  4. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 00:10
  5. kolander: Ü 6
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 03:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •