Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: schmelzpunkt und schmelztemperatur

  1. #21
    Unregistriert
    Gast
    Ich hab dummerweise erst jetzt gemerkt dass ich bei der gehaltsbestimmung hätte vorher trocknen müssen. Wärt ihr ehrlich oder tricksen? ich meine PhosphorV oxid haben wir in der Apotheke nicht...ist hoch ätzend und nur um zu testen ob die Salicylsäure 0,5% trocknungsverlust hat oder nicht...ach mensch ich verhau das.

  2. #22
    Benutzer Avatar von der ostler
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    38
    Pharmaziestudent seit 2009
    Also wenn es eine AB Vorschrift ist, dann muss die Apotheke auch die geforderten Reagenzien parat haben und egal ob ätzend oder nicht: dafür gibts doch Arbeitsschutz (Schutzbrille ? Handschuhe ?)
    Als Alternative könnte man aber auch über CaCl2 oder festem KOH im Exsikkator trocknen.
    Und wenn du jetzt anfängst irgendwelche Schritte wegzulassen hättest du dir doch auch gleich die ganze Gehaltsbestimmung sparen und irgendwelche passenden Werte ausdenken können. Aber ich denke man sollte das wenn schon gewissenhaft durchziehen.
    "Wieviel kostet das Gratiswochenende ?"

  3. #23
    Unregistriert
    Gast
    ich hab das phosphor V oxid doch noch gefunden und hab jetzt meine salicylsäure im exsikator. einen trocknungsverlust bestimme ich jetzt aber nicht wenn da nur steht man muss die getrocknete substanz verwenden oder?

  4. #24
    Benutzer Avatar von der ostler
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    38
    Pharmaziestudent seit 2009
    Musst das machen was im AB steht.
    Wenns nicht dasteht, dann nicht.
    "Wieviel kostet das Gratiswochenende ?"

  5. #25
    Unregistriert
    Gast
    ganz kurz : ich musste salicylsäure nicht umkristallisieren ...weil salicylsäure schon ein reiner stoff ist und nicht ein stoffgemisch...wie etwa natriumsalicylat?

  6. #26
    Unregistriert
    Gast
    achso noch was kann ich sowohl anorganische als auch organische substanzen damit bestimmen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •