Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Isopropanol 70% herstellen

  1. #11
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    139
    Pharmazeut seit 2012
    Wie genau möchtest du denn die Dichte einbeziehen? Ich mein die Dichte ändert sich doch in Abhängigkeit von der Konzentration.

    Und ich würde auch eher in die Tabelle sehen, einfach um Fehler zu vermeiden, denn wie schnell vertippt man sich mal.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  2. #12
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Das ist aber in dem Fall doch egal. Es geht dann eben nur darum, dass du den Ausgangsisoprop dann entweder abmessen oder abwiegen kannst. Dafür hat man dann schließlichdie Dichten. Wie viel man dann braucht muss man dann natürlich immer noch berechnen. Und ich würde es eben einfach so machen, um einfach gewisse Kniffe nicht zu verlernen. Wenn man's dann immer so macht, geht das dann auch so schnell wie nachschlagen, wobei man wohl seltener unterschiedliche Mischungen an Isoprop oder sonstigen Alkoholen herstellen muss.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Aber die Volumina von Alkohol und Wasser mischen sich doch nicht additiv! 70ml Ethanol und 20ml Wasser ergeben zusammen nämlich keine 100ml, sondern etwas weniger. Muss man das nicht berücksichtigen?

  4. #14
    Das muss man berücksichtigen, darum ja die ganze Diskussion. Volumen lassen sich nicht einfach addieren, Massen aber schon... darum die Berechnung mithilfe der Dichte. Allerdings muss man die Dichte dann auch bloß nachschlagen, also kann man auch gleich in die Mischungstabelle vom DAC gucken.

  5. #15
    Unregistriert
    Gast
    Wenn du 70 %igen V/V herstellen sollst wie willst du das dann ohne Tabellen machen?
    Klar, die Massen kann man abwiegen, da spielt dann Kontraktion keine Rolle, aber weißt du auswendig wie viel m/m 70 % V/V entsprechen?

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Das vorangegangene richtete sich an Nachi..
    Dreisatz ist hier nämlich keine Lösung.
    Du musst zunächst V/V in m/m umwandeln, danach musst das nötige Volumen in eine Masse umrechnen, dann kann der Dreisatz erst kommen. Und in der Zeit kann ich auch nachschlagen.
    Ich finde es zwar wichtig dass man sowas auch rechnen kann, aber für die meisten ist es so einfacher und auch schneller.

  7. #17
    Atavar
    Gast
    Wir haben die Liste im Anhang kopiert und in die Rezeptur gehängt. Dann musste man auch nicht mehr nachschlagen^^

    Man wird in der Tat mit der Zeit faul und es ist nicht schlecht sich ein paar Dinge zu bewahren. Wenn man jetzt extra mal rechnen möchte, kann man es spaßeshalber mal machen.

    Ich sehe aber ein ganz anderes Problem:

    Der Thread ist ja vom September 2012. Da galt die neue Apothekenbetriebsordnung schon...
    Ist es eine patientenindividuelle Einzelanforderung? (Rezeptur mit Plausibilitätsprüfung und Protokoll....) oder wird es im Voraus hergestellt? (Defektur mit Gehaltsbestimmung!).
    Deshalb verdünnen wir garkeinen Alkohol mehr. Er wird einfach fertig gekauft. Die Arbeitszeit ist viel zu teuer. Das ist das Problem mit der neuen Betriebsordnung. Die unterscheidet nicht zwischen Kleinigkeiten (Alkohol oder z.B. 20g Vaseline ins Töpfchen...) und "richtigen" Rezepturen (Also tatsächliche Arzneimittel). Man muss immer das komplette Programm abspulen.

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    ARZT mal ARZT durch APOTHEKER rechnen geht ganz schnell und einfach
    Beispiel Arzt möche 1000ml 70%-igen Iso haben 1000 mal 70 geteilt durch 100
    1000x70/100
    sind 700g Isoprop 100% und 300ml Wasser!

  9. #19
    Unregistriert
    Gast
    ARZT mal ARZT durch APOTHEKER rechnen geht ganz schnell und einfach
    Beispiel Arzt möche 1000ml 70%-igen Iso haben 1000 mal 70 geteilt durch 100
    1000x70/100
    sind 700g Isoprop 100% und 300ml Wasser!
    Ergibt nicht 1 Liter Isoprop 70%, Volumenkontraktion!

  10. #20
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ergibt nicht 1 Liter Isoprop 70%, Volumenkontraktion!
    dann Mischungskreuz

    http://www.ptaheute.de/labor-rezeptur/mischungskreuz/

Ähnliche Themen

  1. Injektionslösung herstellen
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 21:30
  2. Isopropanol 70% oder 100%?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 18:41
  3. Isopropanol 70% oder 100%?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 17:37
  4. Kosmetisches selbst herstellen
    Von MajaTadeo im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 12:55
  5. Lösung herstellen
    Von Amisty im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •