Hallo Zusammen,
seit Jahren überlege ich Pharmazie zu studieren, doch mir fehlte der Mut, außerdem hätte ich die Disziplin wohl nicht aufgebracht... JETZT, wo ich es mir zutrauen würde, habe ich eine kleine Tochter und mein Wunsch, meinen Traum zu verwirklichen ist größer denn je.
Das Problem ist die Betreuungssituation meiner Tochter, welche zwischen 13 und 16 Uhr nicht gewährleistet ist. Zusätzlich möchte ich sie - gerade die ersten Jahre - noch nicht Vollzeit fremdbetreuen lassen.
So gesehen ist das Pharmaziestudium also ein NoGo!
Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass ein Teilzeitstudium zwar organisatorisch schwierig, aber möglich ist. Dass man dann also 1 Semester auf zwei Jahre aufteilt, man aber nicht im 2. Semester auch Fächer des 2. FACH-Semester studieren könne. Also man sich tatsächlich in 2 Semestern "nur" den Stoff von 1 Semester aneignen könne.
Klingt ja erstmal gut, aber hat hierzu Jemand Erfahrungen, Meinungen, Fakten?
Was das eigentlich Problem ist, sind die Praktika am Nachmittag. Beziehen diese sich jeweils auf ein bestimmtes Fach bzw. eine Vorlesung? Könnte ich diese "splitten" bzw. falls eine Ausdehnung des Studiums - wie oben erwähnt - möglich ist, könnte ich dann z.B. ein Praktikum in einem, ein Anderes im nächsten Semester durchführen?
Komplizierte Sache, ich weiß.... Ich lass mich jetzt dann wohl mal beraten, aber ein paar Infos von euch vorab wären natürlich suuuuuuuper.
Danke vorab.
Gruß
Nora