Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Halle - ja oder nein?

  1. #41
    Unregistriert
    Gast

    Hölle (Saale)

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an du spielst auf Pharmako und Techno an, aber beide Klausuren waren absolut machbar und es lag einfach daran, dass die Leute keinen Bock hatten mal 1 bis 2 Monate zu lernen.
    Wegen Pharmakologie hat sich keiner wirklich beschwert.. Was Techno betrifft, finde ich deine Sicht auf die Dinge zu einfach. Wenn man kurz vor Ende des Studiums noch mal 40 % aussiebt, sollte man vielleicht überprüfen, ob die Qualität der Lehre mit den Ansprüchen der (Wiederholungs)klausur übereinstimmt.


    Lediglich bei dem von dir angesprochenen psychischen Druck in den Praktika gebe ich dir recht. Der ist wirklich unnötig (ist aber auch nur in manchen Praktika vorhanden).
    Richtig, eigentlich nur in PB im Grundstudium sowie in AFL/Techno. Die anderen Praktika sind OK in der Hinsicht. Wobei AFL auch schon viel besser geworden ist, seitdem Dailey es übernommen hat und bestimmte Leute nicht mehr da sind.

  2. #42
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Hölle (Saale) Beitrag anzeigen
    Halle nimmt nach wie vor 200 Studenten auf, daran hat sich nichts geändert. Im letzten Jahr haben aber nur 35 den Abschluss gemacht! Jeder Student möge realistisch überlegen auf welcher Seite er landen wird!
    Meines Wissens waren es zum Wintersemester 2015 tatsächlich ca. 200, danach wieder weniger, ~170 oder so, was natürlich immer noch viel ist. Im Hauptstudium sind dann 100 in einem Jahrgang. Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht wenige nach ein paar Semestern freiwillig aufhören. Die Zahl derer, die gegangen werden, weil sie final was nicht bestanden haben, ist überschaubar.

    Ein großer Nachteil in Halle ist, dass jede Lehrverstaltung in Halle nur einmal pro Jahr angeboten und nicht jedes Semester (wie z.B. in Greifswald). Deswegen verliert man fast immer gleich ein ganzes Jahr, wenn man mal was nicht besteht.

  3. #43
    Unregistriert
    Gast
    Also ich hatte im Hauptstudium in Halle keine Probleme, war sehr zufrieden.Natürlich muss man auch in Halle für die Klausuren gut und viel lernen, aber an welcher Uni ist das nicht so.
    Der 1. Versuch von Techno dieses Jahr war mit entsprechender Vorbereitung übrigens durchaus machbar. Ich denke mal die Leute die hier nur negatives verbreiten werden selbst so das ein oder andere Problem im Studium gehabt haben, aber ganz ehrlich die entsprechenden Studenten findest du überall. Das Studium ist nun mal sehr anspruchsvoll aber mit entsprechender Motivation und Ehrgeiz packt man das (auch) in Halle

  4. #44
    Iskra
    Gast
    Ist einer von euch beim GMP-Kurs in Halle?

  5. #45
    Unregistriert
    Gast
    Ja ich bin auch beim GMP Kurs aktuell

  6. #46
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Der 1. Versuch von Techno dieses Jahr war mit entsprechender Vorbereitung übrigens durchaus machbar.
    Das mag sein. Sonst hätten nicht 60 % bestanden, was ja ok ist. Keiner hat sich da beschwert. Sicher waren einige nicht optimal vorbereitet, zumal einige Leute einen Tag vorher noch eine andere Klausur schreiben mussten. Das erklärt aber noch nicht die Wiederholungsklausur, die dann folgte. Die sie auch einfach mal zwei Wochen nach vorne gezogen und den Leuten damit noch Zeit zum Lernen genommen haben. Und dann vor der Klausur noch zu sagen, dass sie hoffen, dass alle bestehen, das ist Zynismus.

    Ich denke mal die Leute die hier nur negatives verbreiten werden selbst so das ein oder andere Problem im Studium gehabt haben, aber ganz ehrlich die entsprechenden Studenten findest du überall.
    Die allermeisten Beiträge hier über Halle waren doch schon differenziert, nicht nur negativ.

  7. #47
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Iskra Beitrag anzeigen
    Ist einer von euch beim GMP-Kurs in Halle?
    Tut das Not bei dem Wetter?

  8. #48
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ja ich bin auch beim GMP Kurs aktuell
    Und wie findest du das Studium in Halle so?

  9. #49
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Das erklärt aber noch nicht die Wiederholungsklausur, die dann folgte. Die sie auch einfach mal zwei Wochen nach vorne gezogen und den Leuten damit noch Zeit zum Lernen genommen haben. Und dann vor der Klausur noch zu sagen, dass sie hoffen, dass alle bestehen, das ist Zynismus.
    Das war vermutlich kein Zynismus, sondern ernst gemeint.
    Zynismus gibts in Regensburg, da sagen die dir ganz ehrlich, dass sie euch exen wollen.

  10. #50
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Und wie findest du das Studium in Halle so?
    Ich bin schon durch mit dem Studium und jetzt scheinfrei, deshalb denke ich, ich kann das ganz gut beurteilen. Ich habe auch weiter hinten schon einen Beitrag verfasst.

    Ich kann nicht viel Negatives über das Studium hier berichten. Es ist klar strukturiert, hat die richtige Schwerpunktsetzung, die Profs sind überwiegend sehr renommiert und machen auch gute Lehre.
    In den Praktika geht es oft etwas stressig zu und es gibt auch einigen Druck, den hast du aber überall.
    Von den Anforderungen her ist Halle sicher nicht die einfachste Uni, aber auch nicht unschaffbar. Habe das Studium hier auch gut in Regelstudienzeit absolvieren können.

    Ich kann dir Halle wirklich empfehlen, v.a. wenn du deine Zukunft nicht in der Offizin siehst. Hier bekommst du eine sehr gute Ausbildung, die eher in Richtung Industrie/Krankenhaus ausgelegt ist, mit vielen Zusatzangeboten.

Ähnliche Themen

  1. Promovieren - ja oder nein?
    Von Aloscita im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 11:39
  2. Tübingen ja oder nein
    Von Nobilis im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 13:16
  3. Studieren ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 12:53
  4. pharmazie ja oder nein?
    Von susi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 13:58
  5. Studium, ja oder nein?
    Von ShigaToxin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •