Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 175

Thema: PTA - Sackgassen-Beruf

  1. #111
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    An Unregistriert vom 04.11.:
    Evtl. über einen Wechsel der Apotheke nachgedacht? Klingt ja nicht mal unbedingt danach, dass es nur am Beruf liegt, dass es dir nicht gefällt.

  2. #112
    Unregistriert
    Gast

    :)

    Hallo
    Mir macht mein Beruf schon Spaß.
    Ich mag nur auch noch etwas von der Welt sehen. Ich hab direkt nach meiner Mittlern Reife die Ausbildung als PTA gemacht. Jedoch mag ich noch ins Ausland.
    Hat dazu noch jemand Erfahrung?

  3. #113
    Unregistriert
    Gast

    Bitte tut euch das mit dem Beruf PTA nicht an...

    Servus, erstmal die oben gestellte Frage beantworten:
    Leider ist eine Auslandsarbeit als PTA (soweit ich mich auch informiert habe nach meiner Ausbildung, welche 5 Jahre her ist) nicht möglich.
    Grund dafür ist folgendes europaweites Gesetz: Du kannst NUR im Ausland arbeiten, wenn du eine Ausbildung absolvierst die über 3 Jahre geht. Da die PTA Ausbildung 2 1/2 Jahre geht, beantwortet sich damit die Frage.
    Ich war darüber sehr enttäuscht, ich wollte gleich nach meiner Ausbildung so gerne nach England, wenigstens für ein Jahr im Ausland in der Apotheke arbeiten um auch meine Englischkenntnisse zu verbessern...
    Dazu kommt, dass es den Beruf PTA manchmal in anderen Ländern (England, Österreich ect) nicht gibt, dort braucht man ein Studium oder eine kaufmännische Ausbildung (siehe PKA)


    Und jetzt erstmal, Servus again!

    Es ist schön zu wissen, nicht alleine in einem Boot zu sitzen. Ich bin seit gut 5 Jahren ausgelernte PTA. Habe in einer Krankenhausapotheke gearbeitet und in öffentlichen Apotheken. Ich muss sagen, der Beruf hat mich so schockiert. Die Ausbildung war so vielversprechend, hat so großen Spaß gemacht und dann die Realität - welche ich von PTAs schon in meiner Ausbildung gehört hatte - war und ist nun ein SCHOCK!
    Die ständigen Beleidigungen von den Kunden, die schlechte Bezahlung und hohen Erwartungen - mit welcher Motivation will man denn da noch arbeiten?
    Ich berate sehr gerne - mache meinen Job gut aber ... leider ist die Gesellschaft heutzutage so, dass es keinen Respekt mehr unter Leuten gibt. Heut zu Tage braucht jeder wohl einen persönlichen Therapeuten der einen hilft, den Alltag zu überstehen.
    Nachdem ich schon vor über 2 Jahren gemerkt habe, dass der Beruf mich fertig macht, überlege ich seit heute was ich denn noch alles machen könnte - als PTA.

    Ganz ehrlich, mir gehen die Haare hoch wenn ich daran denke als PTA weiter in einer Apotheke zu arbeiten. Ich schloss meine Fach-PTA in Dermopharmazie vor mehr als einem halben Jahr ab, für was? Ich bekomme nichtmal mehr Geld und soll dafür mehr an Service bieten. Habe aber gemerkt, in der Beratung Richtung Dermopharmazie bin ich sehr gut! Kunden kamen zurück und bedankten sich sogar für die Beratung, dass ICH ihnen geholfen habe...
    Das kommt aber leider viel zu wenig vor - es überwiegen diese unhöflichen, arroganten Kunden...

    Nun bin ich 24. Wozu habe ich so viel gelernt in der Ausbildung?? Zum Schluss frägt keiner wie welcher Wirkungsmechanismus geht - ganz ehrlich... die Ausbildung kann man auch einfacher gestalten! Wozu der Stress, wenn zum Abschluss einer INTENSIVEN und AUSFÜHRLICHEN Beratung der Kunde den Apotheker verlangt?! Ich komme mir in solchen Momenten so verarscht vor! Dann noch mitzuhören, wie der Apotheker das gleiche wiederholt... argh...

    Allen angehenden PTAs da draußen: Bitte, bitte bitte tut euch das nicht an!!! Hätte ich es eher erfahren, noch bevor ich mich bei der PTA Schule beworben habe, hätte ich woanders angefangen...
    Ich weiß, wenn dies PTA-Azubis nun lesen, es tut mir so Leid, ihr steckt so viel Arbeit nun rein und so viel Zeit - leider für NICHTS. Macht eure Ausbildung mal fertig, habt etwas in der Hand aber sucht euch noch eine andere Alternative! Krankenhausapotheke wird auf dauer wirklich langweilig! Industrie auch, eine Freundin von mir redet schon mit den Reagenzgläsern nach 5 Jahren und ist nun selber enttäuscht (auch wenn das Gehalt stimmt!)

    Ich überlege und überlege....
    Eine neue Ausbildung mit 24? Ist jetzt schlecht möglich. Ich habe eine Wohnung zu finanzieren und Rechnungen zu bezahlen - ja ich brauche das Geld nun zum Leben. Ich steh vor einer Mauer, keine Wege führen raus. Nichtmal rückwärts kann ich gehen.

    Also bewerbe ich mich nun für Assistentenjobs - in großen Konzernen. Vielleicht auch als Chefarztassistentin/sekretärin zu arbeiten...
    Ob da das Gehalt jedoch stimmt... naja schlimmer wie der Tarifvertrag von PTAs kann er wohl nicht sein.
    Zu hören, dass eine Kindergärtnerin und Verkäuferinnen bei einer 38h Woche noch ein Bruttogehalt von 2600€ bekommen nach 2 Berufsjahren, DASS ist deprimierend und löst bei mir wirklich komplexe aus... Klar, sie arbeiten auch hart, haben auch viel zu leisten - aber wir haben NOCH MEHR erlernen müssen in SO KURZER ZEIT!!

    Und mir erzählte man "PTA sein ist sooo toll" "Du hast sooo viele Aufstiegsmöglichkeiten" ... kenne ich alle, bringt eh nix!

    Meine lieben mit PTAs - unsere Berufsgruppe wird nicht geschätzt, nicht gefördert und nicht publiziert an die Laien da draußen - die wissen doch garnicht, dass es uns gibt...was wir an FACHWISSEN haben und vorallem, wie gerne wir doch helfen wollen aber man UNS keine Chancen gibt

    Traurig...

  4. #114
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Entschuldigung, bitte was? Das klingt nach viel Rausrederei. Wenn man ein Studium mit 24 "noch" anfangen kann, dann kannst du doch auch locker noch eine andere Ausbildung hinterherschieben, wenn du so angeätzt bist von diesem Beruf. Und die Poster hier wiederholen sich. Ich mag's nicht tun. Habe schon oft genug erwähnt, dass man sich auch mal in eine andere Stadt bewegen kann. Und wie merkt man denn im praktischen Halben Jahr noch nicht (oder in den 4 Wochen), dass der Job nix für einen ist? Geht über meine Vorstellungskraft...auch der Aspekt, dass sich so unglaublich viele VOR der Ausbildung keine Gedanken über diesen Beruf gemacht haben.

    Zusätzlich hier dann noch die richtige Information bezüglich "Arbeiten als PTA im Ausland": http://ptaforum.pharmazeutische-zeit...ex.php?id=4278
    Geändert von Nachi (20.11.2014 um 22:33 Uhr)

  5. #115
    Unregistriert
    Gast

    Auslandsaufenthalt?

    Vielen dank
    War denn schon jemand vom Forum hier im Ausland? Kann mir Erfahrungen berichten?
    Oder kennt ihr jemanden der einen Auslandsaufenthalt plant?


    Es steht bei mir alles in der Planung, ich möchte mich erstmals darüber informieren.

  6. #116
    PTA-frust
    Gast

    Idee Job Alternativen PTA

    Job Alternativen für PTAs außerhalb der öffentlichen Apo solls geben nur sind die so arg schwer zu finden, da kaum öffentliche Stellenausschreibungen: Krankenkassen, Pharmasoftware, PH-großhändler etc.
    ich wüsste zig neue Optionen für mich als PTA (nicht öffentliche Apotheke, keine KH-Apo oder Versandapo) nur finde ich zu meinen Ideen selten bis kaum Stellenausschreibungen -> deshalb werden jetzt diverse Initativbewerbungen geschrieben evtl finde ich was und rutsche wo per Zufall rein...

    Falls jemand Ideen hat wo man Jobs bei Krankenkassen findet oder beim Gesundheitsamt oder ähnliches - oder ein paar neuen Jobperspektiven weiß immer her damit

  7. #117
    Unregistriert
    Gast

    PTA bedeutet Armut

    Den Post von "Unregistriert" mit dem Betreff "Bitte tut euch das mit dem Beruf PTA nicht an..."

    kann ich voll und ganz unterschreiben.

    Täglich müssen PTA Beleidigungen und Erniedrigungen von Kunden ertragen. Sogar eine Bomben-Drohung gab es hier schon.

    Neben der absolut menschenverachtenden Bezahlung, inkompetenten Chefs (Vorsicht: Es gibt hier auch Grabscher, die meinen, nach Feudalherren-Mentalität sich alles erlauben zu können) ist es diese Perspektivlosigkeit, die einfach nur deprimiert.

    Liebe Leute, überlegt es Euch. Geht lieber als Beamten-Anwärter in den öffentlichen Dienst. Da verdient ihr mehr und seit keine Bitsteller.

    Hier werden Kolleginnen gekündigt, weil Sie 1 Woche krank waren. PTAs sollen Toiletten putzen, usw.

    Da kann ich Mitbürger, die lieber HartzIV machen, gut verstehen.

  8. #118
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Kann dieser Thread bitte endlich geschlossen werden? Hier ist doch kein Ausheulthread! Und als ob das im Bereich PTA einzigartig wäre. Dann darf man eben GAR nix im öffentlich Bereich machen. Schließt euch ein und arbeitet am PC. Aber dann heult man über Internet-Mobbing. Argh!

  9. #119
    Unregistriert
    Gast

    cool, wie lang sich dieser Thread zieht ;-)

    ....nein, kann er (der Thread) nicht, denn wir PTAs haben null Lobby und es gibt nirgends die Möglichkeit, sich, wie hier manche (wahrscheinlich Apotheker und angehende A.) es nennen, "auszuheulen". Ich nenne es Gehör verschaffen.
    Denn wir, die eigentlichen Helden der Apotheken, um es mal etwas überspitzt, dennoch auf den Punkt gebracht, zu sagen, sind es nicht wert für eine derartige Behandlung und Bezahlung für das Ansehen und den tollen Verdienst dieser A.( :-)) zu arbeiten. Gemäß dem Apothekenmotto: Nach unten treten und nach oben buckeln.
    Meine Meinung. Punkt.

  10. #120
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Nur seltsam, dass einige angehende Apotheker noch als PTA arbeiten und diese Probleme nicht haben. Mich nervt ja vor allem, dass sich manche User hier im Kreis dehen und kalten Kaffee aufwärmen müssen. Was hilft es dir denn in einem kleinen Forum wie diesem rumzuweinen? Dann häng es doch an die große Glocke, aber diese Verallgemeinerung nervt einfach ungemein. Nur weil DU nun schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum sollte man von einem schönen Beruf abraten?! Total bescheuert!

Ähnliche Themen

  1. Aus gesundheitlicher Hinsicht für den Beruf geeignet?
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 19:15
  2. studium+Kind + Beruf +Haus
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 14:09
  3. Studium und Beruf
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 19:48
  4. Recht und Beruf - Prüfung
    Von Minajaan im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 10:45
  5. Zukunftssorgen um die Apotheken - wie sicher ist der Beruf wirklich?
    Von pharmaziestudent___ im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 19:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •