+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die kleinen Unterschiede: Doxycyclin und Vibramycin

  1. #1

    Die kleinen Unterschiede: Doxycyclin und Vibramycin

    Bin auf ein sehr interessantes Thema gestoßen, das mich auch privat tangiert: Was ist der genaue Unterschied zwischen Doxycyclin und Vibramycin? -Im Endeffekt ist Vibramycin ein Monopräparat aus Doxycyclin, wobei es sich vom in den Apotheken erhältlichen Doxycyclin-Präparaten auch was die Zusatzstoffe angeht nicht wirklich unterscheidet (beide enthalten Siliciumoxid, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat und zwei Farbstoffe). Warum wird dann oft bei Akne genau Vibramycin verschrieben? Und ist Vibramycin auch bei Pneumonien (z.B. durch Chlamydien) anwendbar?

  2. #2
    Don Bartolo
    Gast
    Doxycyclin ist Doxycyclin, egal unter welchem Namen es firmiert. Natürlich kann man Vibramycin auch bei einer Chlamydien-Infektion einsetzen.

    Daß Vibramycin verstärkt bei Akne eingesetzt wird, kann ich aus meinem Apothekenalltag allerdings nicht bestätigen. Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, daß die Ärzte hier lieber Minocyclin verordnen (Skid z.B.).

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    okay vielen dank!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    6
    Apotheker seit 2010
    "Vibramycin" ist nur der Name, den die Firma dem Arzneimittel gegeben hat, der Wirkstoff ist immernoch Doxycyclin und somit kein Unterschied zu den anderen Präparaten. Alternativ hätten sie das Zeug auch "Blaue Kapseln Nummer 1" nennen können.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Kuenten, Aargau, Schweiz
    Beiträge
    2
    Apotheker seit 1984
    Vibramycin war, soweit ich mich erinnern kann, das erste Doxy auf dem Markt, erst gegen Mitte der 80er kamen dann so langsam die Generika dazu (das erste war von Ratio); insofern hat Bass recht, es ist einfach ein normales Doxy, eben nur unter dem Original-Namen!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •