Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuererklärung für das Praktische Jahr Pflicht?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Steuererklärung für das Praktische Jahr Pflicht?

    Hi,

    ich weiß zwar, dass ich für das Gehalt im Praktischen Jahr keine Lohnsteuer zahlen muss, aber muss ich trotzdem eine Steuererklärung einreichen, um amtlich zu machen, dass ich wirklich keine Steuern zahlen muss? Dass sich eine Steuererklärung u.U. lohnen könnte, um vorweggenommene Werbungskosten geltend zu machen, weiß ich. Aber wenn man in dieser Hinsicht nichts geltend machen kann, ist eine Steuererklärung dann trotzdem vom Gesetz her Pflicht oder muss ich die erste Steuererklärung meines Lebens erst für das Jahr abgeben, in dem ich "richtig" anfange zu arbeiten?
    Ich wäre echt dankbar für eine Antwort. Will da nix falsch machen.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Wieso musst du keine Lohnsteuer zahlen? Ich denke nicht, dass du unter 400 Euro verdienst, was weit unter Tarif wäre. Also zahlst du auch Lohnsteuer. Und sobald du Lohnsteuer zahlst, lohnt es sich auch eine Steuererklärung zu machen. Denn da gibts beinahe immer was zurück.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    wenn man nur ein halbes PJ-jahr z.b. in 2011 hatte, fällt man unter die grenze...grob überschlagen.
    ich würde aber immer eine machen, mit nem guten pc-programm ist das kein problem und an einem tag erledigt.

  4. #4
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Wenn du keine Steuern zahlst, weil du eben unter der Freigrenze liegst (was normal ist, war bei mir auch so), dann bringt auch ne Steuererklärung nix und verpflichtend ist sie schon gar nicht - alles im grünen Bereich!

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen! :)

Ähnliche Themen

  1. Ist die Berufsunfähigkeitsversicherung pflicht für euch?
    Von I-Nanussen im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 18:10
  2. PTA praktische Prüfung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 23:39
  3. Steuererklärung im PJ mit Pharmaziestudium als Erstausbildung
    Von Unregistriert im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:27
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 23:54
  5. Praktische Prüfung
    Von Fauli im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •