Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Übung numero 8 (10.12-14.12.)

  1. #21
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Me + e- --> Me- das tun Metalle ja normalerweise nicht und wenn man streng nach Aufgabenstellung geht hat man nur Metalle zur Verfügung und keine Metallsalzlösungen also gibt es keine Möglichkeit das das reagiert.
    naja laut aufgabenstellung haben wir ja sogenannte Cu/Au/Mg-Elemente ... und ich würde das so verstehen, dass ein element aus dem metall in der metallsalzlösung besteht, oder?

  2. #22
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Also unter Element verstehe ich wirklich nur ein Element. Würde er das Element+Ionenlösung wollen, müsste ja Halbelement dastehen.

    Und wegen dem Potenzial -0,41 und -0,44 habe ich ihn auch gefragt, er meint, dass das unwesentlich ist und das bei Briel ein untypischer Wert ist. Also TW.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  3. #23
    Studentin Avatar von Caro
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    133
    Apothekerin seit 2013
    hey also mich beschäftigt gerade die 4.b.

    inwiefern muss ich da die temperaturen dieser lösungen mit einbeziehen..und dann nochmal dieselbe frage wie sarah..

    wird nicht der hintere teil der gleichung auch wieder 0 ??

    zu 3. -> ich denke, dass wirklich nur die elemente gemeint sind.

  4. #24
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Du müssten die "Urform" der Nernst-Gleichung nehmen (hab ich zumindest so gemacht) und dort die Tempeartur entsprechend einsetzen, so erhältst du die Einzelpotenziale.

    Was soll den 0 werden? Du hast doch eine 0,1M-Lösung und ziehst den natürlichen Logarithmus.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #25
    Studentin Avatar von Caro
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    133
    Apothekerin seit 2013
    na man nimmt doch ln(c(OX)/c(RED) oder?

    und was setze ich da für ox und red ein.. oder muss ich da einfach nur c(OX) bzw. c(Red) einsetzen, je nach fall??

    ich habs.. verstanden
    Geändert von Caro (12.12.2007 um 15:12 Uhr)

  6. #26
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    @caro du setzt einfach nur die konzentration der metallionen ein, weil man die festlegung macht, dass die "metallkonzentration" gleich 1 ist.

    @christin.... ok dann bin ich wohl überstimmt. ist vllt doch nur das reine element gemeint.


    und dann hätte ich da mal ein ergebnis für 4a im angebot: 0,3068V.
    was habt ihr raus?

  7. #27
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Exakt das selbe, liebe Cati.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  8. #28
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    yabadabbaduuuuuuuuuuuuuuuuu! ich mag dein ergebnis christin *g*

  9. #29
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Um das ganze noch 100%ig abzusichern: Stefan und ich haben auch beide dasselbe Ergebnis wie ihr raus

  10. #30
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    @ cati: wie bist du an die 4a rangegangen? Ich in mir noch nicht ganz im klaren, woher denn eigentlich die elektronen kommen...

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:00
  3. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:05
  4. Übung 9
    Von Sarah im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:41
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •